Betreff
Berufung in den neuen Seniorenbeirat Sept. 2018 - Sept. 2021
Vorlage
13/253/2018
Aktenzeichen
OBM/13
Art
Beschlussvorlage

Die in der Anlage 1 aufgeführten Personen werden als Mitglied bzw. Stellvertreter in den neuen Seniorenbeirat der Stadt Erlangen berufen.


Die dreijährige Amtszeit des derzeitigen Seniorenbeirates endet im September 2018. Die Konstituierende Sitzung zum Auftakt der Amtszeit des neuen Seniorenbeirats ist für den 24.09.2018 vorgesehen.

Entsprechend der bestehenden Satzung gilt auch für den künftigen Seniorenbeirat folgende Sitzverteilung

 

 

Fraktionen (CSU, SPD, FDP, GL, ödp/FWG)                      5 Sitze

Gesundheitsförderung (Ärztlicher Kreisverband)                 1 Sitz

Wohnen, Betreuung, Seniorenpflege                                    3 Sitze

(Seniorenclubs 2 Sitze, Seniorenwohnungen 1 Sitz)

Seniorenclubs und Seniorenorganisationen                         3-5 Sitze

(Seniorenclubs 2 Sitze, Seniorenorg. bis zu 3 Sitze)

Wohlfahrts- und Sozialverbände                                           6 Sitze

Bereich Innovative Formen der Seniorenarbeit                    1 Sitz

Ausländer- und Integrationsbeirat                                         1 Sitz

In der Seniorenarbeit erfahrende Persönlichkeiten

oder sonstige Verbände                                                        3-5 Sitze

 

Die o. g. Gremien, Verbände und Personengruppen wurden von der Verwaltung rechtzeitig zur Benennung von Vorschlägen für die Entsendung von Mitgliedern, bzw. Stellvertretern für den neuen Seniorenbeirat aufgefordert.

Für den Bereich Wohnen, Betreuung, Seniorenpflege (3 Sitze im Seniorenbeirat) wurden die Bewohnervertretungen der Erlanger Pflegeheime und des betreuten Wohnens am 23.04.2018 zu einer Versammlung mit anschließender Wahl der Vertretungen für den Seniorenbeirat ab September 2018 eingeladen. Für die Vertretungen der Seniorenclubs wurden beim Seniorenclubleitertreffen am 12.03.2018 die Vertretungen gewählt.

Die Vorschläge sind in der Anlage 1 aufgeführt.

 


Anlagen:        Anlage 1: Vorschlagsliste