Betreff
Sachstandsbericht Pilotprojekt nachhaltige Stadtlogistik
Vorlage
613/184/2018
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Wie in der Beschlussvorlage 613/161/2018 beschrieben, wird für Erlangen ein Pilotprojekt zur nachhaltigen Stadtlogistik durch Kurier-Express-Paket-Dienste (KEP) mit dem Mikro-Depot-Konzept geplant. In der UVPA-Sitzung vom 20.02.2018 wurde die Verwaltung beauftragt, dieses Pilotprojekt weiter zu verfolgen.

 

Das KEP-Unternehmen DPD hat seine Teilnahme als Projektpartner mittlerweile zugesichert. UPS als weiteres KEP-Unternehmen überprüft momentan noch, ob eine Teilnahme am Mikro-Depot-Konzept wirtschaftlich rentabel ist und kann gegebenenfalls noch als zusätzlicher Projektpartner gewonnen werden. Ausgehend vom geplanten Mikro-Depot auf dem Parkplatz westlich der Arcaden plant DPD während des Probebetriebs für die Auslieferung von Paketen in der Erlanger Innenstadt zwei Lastenräder ein. Bei erfolgreichem Abschluss der Testphase und dem Übergang des Projekts in den Dauerbetrieb, könnte diese Anzahl noch erhöht werden.

Das Auslieferungsgebiet des Pilotprojektes ist auf die Innenstadt Erlangens begrenzt. Eine logistische und wirtschaftliche Umsetzung des Projektes ist nur dann möglich, wenn eine dauerhafte Befahrbarkeit  der gesamten Innenstadt, insbesondere der Fußgängerzone für die Lastenräder sichergestellt ist.

Wichtige Voraussetzung für das Projekt ist somit die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung, die den zum Einsatz kommenden Lastenfahrrädern das Befahren der Fußgängerzone außerhalb der Lieferverkehrszeiten erlaubt.

 

Geplanter Start des Pilotprojektes und der Auslieferung von Paketen in der Erlanger Innenstadt ist im Juli 2018.  


Anlagen: Beschlussvorlage 613/161/2018 „Pilotprojekt nachhaltige Stadtlogistik“