Betreff
Organisatorische Weiterentwicklung der Sing- und Musikschule
Vorlage
474/005/2018
Aktenzeichen
IV/47
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Zum Schuljahr 2018/2019 wird sich die Sing- und Musikschule organisatorisch weiterentwickeln.

 

Onlineanmeldung für alle

Zum Schuljahr 2018/2019 wird die Sing- und Musikschule erstmalig eine Onlineanmeldung auch für die Zweigstellen anbieten. Dies soll überwiegend der Verwaltungsvereinfachung dienen sowie den Eltern und Lehrkräften entgegenkommen.

           

Einheitlicher Anmeldetermin vor den Sommerferien

Bisher meldeten sich Kinder für das Angebot im Einzelunterricht und der Kleingruppe in der

Hauptstelle der Sing- und Musikschule vor den großen Ferien an, für die Großgruppen in den Zweigstellen an den Grundschulen nach den großen Ferien. Da zunehmend auch in den Zweig-stellen Kleingruppenunterricht angeboten wird, ist nun durch den einheitlichen Anmeldetermin vor den Sommerferien die Kommunikation innerhalb der Schulen vereinfacht und die Übergänge von einem zum anderen Schuljahr besser vorbereitet. Eltern und Kinder entscheiden einmal jährlich gründlich und vertieft über das weitere Fortkommen des/der Kinder.

Die Vereinbarung des Unterrichtstermins erfolgt wie bisher nach den Ferien. 

 

Das Angebot in den Großgruppen wird künftig in vier Raten abgebucht

Bisher wurden der Einzelunterricht und die Kleingruppe in vier Raten abgebucht, die Großgruppe an den Zweigstellen einmal im Jahr zum 1. Dezember. Künftig wird nun jedes Angebot in vier Raten abgebucht. Dies bedeutet für die Eltern eine finanzielle Erleichterung vor dem Weihnachtsfest.

 


Anlagen: