Betreff
Bedarf an Unterrichts- und Veranstaltungsräumen der Volkshochschule der Stadt Erlangen (vhs) für das vhs-Lesecafé sowie für Seminar- und Werkräume im Kunst- und Kreativbereich
Vorlage
43/050/2018
Aktenzeichen
IV/43
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Mit Beschlussvorlage Nr. 43/046/2017 sollte im Bildungsausschuss vom 01.02.2018 der Bedarf an (Ersatz)Unterrichts- und Veranstaltungsräumen der Volkshochschule festgestellt und die Verwaltung beauftragt werden, geeignete Räumlichkeiten sowohl für die benötigten Unterrichtsräume im Kreativ-Bereich als auch für das vhs-Lesecafé zu finden und anzumieten.

 

Aufgrund des noch vorhandenen Beratungsbedarfs in den Fraktionen wurde die Behandlung der Beschlussvorlage Nr. 43/046/2017 in die Sitzung des Bildungsausschusses vom 15.03.2018 verwiesen.

 

Im Nachgang der Vorlage wurde der vhs durch die Objektverwaltung des GME mitgeteilt, dass ein Mietverhältnis für die Fläche des vhs Lesecafés in der Altstadtmarktpassage nunmehr bis Ende 2018 zugesagt wurde.

 

Für die dringend benötigten Unterrichtsräume im Kreativbereich werden seitens der vhs neue Alternativen gedacht. Unter Umständen lassen sich durch Umstrukturierung der vorhandenen Flächen diese Kreativräume im vhs-Unterrichtsgebäude in der Wilhelmstraße 2f unterbringen.

 

Dies wird aktuell innerhalb der Verwaltung geprüft.

 

Eine überarbeitete Beschlussvorlage wird bis zur nächsten Sitzung des Bildungsausschusses vom 03.05.2018 durch Amt 43 zugesagt.


Anlagen: