Betreff
Albert-Schweitzer-Gymnasium erhält Auszeichnung Signet "Bayern barrierefrei"
Vorlage
40/146/2018
Aktenzeichen
IV//40
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Das Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) hat sich nach abgeschlossener Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes und der barrierefreien Erschließung im Jahr 2017 dazu entschieden, ein Zeichen für die Barrierefreiheit zu setzen und diese voranzubringen. Die Verantwortlichen haben eine Bewerbung bei Signet „Bayern barrierefrei“ eingereicht.

 

Signet ist ein Zeichen der Anerkennung für alle, die in Bayern Barrieren abbauen und mehr Teilhabe an gesellschaftlichem Leben ermöglichen. Weiter soll es Ansporn sein, noch mehr Teilhabe zu ermöglichen. Das Signet wird für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern vergeben.

 

Das neue Schulgebäude wurde nun am 08.02.2018 mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ausgezeichnet!

 

Es ist besonders der ansprechenden Sanierungsplanung und der ursprünglichen Architektur des Schulhauses zu verdanken, dass sowohl ein Aufzug als auch eine Behindertentoilette geplant und in den Neubau integriert wurden und somit das gesamte Schulgebäude barrierefrei erschlossen werden konnte.


Anlagen:        Anschreiben Auszeichnung Signet „Bayern barrierefrei“