1. Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.
2. Der Fraktionsantrag Nr.015/2018 ist hiermit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
In den Erlanger Nachrichten vom 23.01.2018 wurde berichtet, dass an Nürnberger Grundschulen immer mehr Kinder die Fahrradprüfung in der 4. Klasse nicht schaffen (im Schuljahr 2016/2017: ca. 36 %).
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die SPD Fraktion bat mit dem Antrag 015/2018 vom 30.01.2018 um einen Bericht über die Situation an den Erlanger Grundschulen.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Polizeiinspektion Erlangen äußerte sich zur Verkehrserziehung an den Erlanger Grundschulen wie folgt:
Die Gesamtsituation, betreffend die erfolgreiche Teilnahme an der Radfahrausbildung mit dem Bestehen der Prüfung zum „Fahrradführerschein“, ist in Erlangen sehr erfreulich.
Zu dieser positiven Bilanz tragen auch folgende Faktoren bei:
• Die Schüler verfügen über ausreichende motorische Fähigkeiten, um die Übungen auch fahren zu können.
• Die Schüler werden durch die Klassenlehrkräfte im Vorfeld der Radfahrausbildung durch sogenannte Schonraumübungen in der dritten Klasse gut vorbereitet.
• Die Radfahrausbildung durch die Verkehrserzieher der Polizei wird bei gleichbleibender Anzahl der Unterrichtsstunden im Blockunterricht durchgeführt.
• Während der praktischen und sehr intensiven Übungen wird jeweils mit der halben Klasse gefahren, um „schwächere“ Kinder besser anleiten und betreuen zu können.
• Die Schüler sind - bis auf einzelne Ausnahmen - sehr motiviert und wollen die Radfahrausbildung erfolgreich abschließen.
Die folgende Tabelle liefert eine detaillierte Darstellung in Bezug auf die einzelnen Erlanger Grundschulen. Die Zahlen stellen die Ergebnisse aus dem Schuljahr 2016/2017 dar. Sie unterscheiden sich nicht wesentlich von den Vorjahren.
Dass von 954 geprüften Schülern in Erlangen nur 9 Schüler die Fahrradprüfung nicht bestanden haben, ist aus Sicht der Verkehrserzieher sehr erfolgreich und zeigt den hohen Stellenwert der Radfahrausbildung in Erlangen. Damit bestehen in Erlangen 99 % der Schüler die Fahrradprüfung. Jährliche Schwankungen liegen nur im niedrigen statistischen Bereich. Über die Jahre sind die Ergebnisse gleichbleibend gut.
SCHULE |
KLASSEN |
SCHÜLER |
TEILGENOMMEN |
B |
NB |
NPR |
Adalbert-Stifter |
5 |
113 |
112 |
111 |
0 |
0 |
Brucker Lache |
2 |
36 |
35 |
35 |
0 |
0 |
Büchenbach-Dorf |
2 |
50 |
50 |
50 |
0 |
2 |
Büchenbach-Nord |
2 |
32 |
31 |
31 |
0 |
0 |
Dechsendorf |
1 |
27 |
27 |
27 |
0 |
0 |
Eltersdorf |
2 |
46 |
46 |
45 |
1 |
0 |
FÖZ 1 |
2 |
24 |
24 |
24 |
0 |
1 |
FÖZ 2 |
1 |
14 |
8 |
8 |
0 |
0 |
Frauenaurach |
2 |
42 |
41 |
41 |
0 |
0 |
Friedrich-Rückert |
4 |
82 |
80 |
79 |
1 |
3 |
Heinrich-Kirchner |
3 |
61 |
59 |
59 |
0 |
0 |
Herman-Hedenus |
3 |
61 |
61 |
61 |
0 |
1 |
Loschge |
3 |
78 |
77 |
77 |
0 |
0 |
Max-und-Justine-Elsner |
3 |
52 |
49 |
49 |
0 |
0 |
Michael-Poeschke |
3 |
57 |
56 |
56 |
0 |
0 |
Pestalozzi |
3 |
53 |
50 |
50 |
0 |
0 |
Tennenlohe |
2 |
46 |
45 |
45 |
0 |
0 |
FIS |
2 |
58 |
54 |
48 |
6 |
9 |
Montessori |
2 |
49 |
48 |
48 |
0 |
0 |
Waldorfschule |
2 |
51 |
51 |
50 |
1 |
1 |
Gesamtzahlen |
47 |
982 |
954 |
945 |
9 |
15 |
Erläuterung:
B
= bestanden
NB=
nicht bestanden
NPR=
Nachprüfung war erforderlich
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Fraktionsantrag der
SPD 015/2018
Bericht der EN vom 23.01.2018: „Immer mehr Kinder fallen durch die Fahrradprüfung“.