Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Einrichtung einer Hortgruppe im Gemeindezentrum Frauenaurach wird zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Bedarfsgerechte Ausstattung mit Kinderbetreuungsplätzen im Planungsbezirk H.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Seit Herbst 2016 wurden durch GME und Amt 51 mehrere
Alternativen geprüft, wie der Bedarf an zusätzlicher Schulkindbetreuung am
sinnvollsten gedeckt werden kann. Die hier zu beschließende Lösung im
Gemeindezentrum lag auf Grund der wesentlich niedrigeren Kosten (ein
Anbau/Neubau in Kriegenbrunn hätte rund 1 Mio. € gekostet) und der Nähe zur
Schule auf der Hand; es mussten aber noch in einem schwierigen Verhandlungsprozess
Interessen der anderen Nutzer des Gemeindezentrums abgewogen und
einvernehmliche Lösungen für deren Belange gefunden werden, so dass der Stadtrat
erst Ende März 2017 den grundsätzlichen Beschluss für dieses Projekt fassen konnte.
Eine Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2017 war damit nicht mehr möglich.
Beschreibung der Maßnahme:
Das Gemeindezentrum wurde 2012-2015 umgebaut und saniert.
Der Mehrzweckraum des Gemeindezentrums soll nun zur Hortgruppe
mit Hortgruppennebenraum umgenutzt werden.
Die vorhandene Verbindungstür zum Gemeindezentrum wird
vorerst stillgelegt und verschlossen. Vom Flur des Hortes ein neuer Zugang
hergestellt, welcher in einen separaten Flur mündet. Von hier gelangt man in
den neuen Gruppenraum sowie den dazugehörigen Nebenraum. Zwischen Gruppenraum
und Nebenraum wird eine zusätzliche Verbindungstüre hergestellt.
Im Zuge der Bauausführung wird, im Bereich der neu zu
stellenden Wand, der Boden streifenweise geöffnet. Die Akustikdecke soll im
Gruppenraum weit möglichst erhalten bleiben und an die neue Wand angepasst
werden. In den beiden Räumen Flur und Nebenraum wird die abgehängte Decke
erneuert.
Für die Herstellung des Gruppenraumes werden folgende Gewerke
ausgeführt:
Abbruch-, Rohbau-, Zimmerer-, Trockenbau-, Putz- u. Stuck-,
Estrich-, Stahl- u. Tür-, Maler-, Bodenbelags-, Gerüstarbeiten, Heizungs-,
Sanitär- und Elektroinstallationen.
Die Umbauarbeiten zur Einrichtung der Hortgruppe sind für den
Zeitraum von Oktober 2017 bis Ende Februar 2018 vorgesehen.
Im
Anschluss sind noch ergänzende Baumaßnahmen geplant, um das Raumprogramm für
eine 7-gruppige altersgemischte Einrichtung zu erfüllen (notwendig sind u.a.
Erweiterung der Flächen für Verwaltungsarbeiten u. Elterngespräche etc., die
Realisierung einer Garderobenlösung für dann 75 Hortkinder, die Nutzbarmachung
des bisherigen Stuhllagers und Flures für differenzierende pädagogische
Angebote). Dafür sind insgesamt (für Bau und Ausstattung) im Budget von Amt 51
bis zu 120.000,- € eingeplant – auf den Bau anfallende Anteile der Mittel
werden nach erfolgter Kalkulation rechtzeitig an GME übertragen.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projetleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2.
Beschaffung der Ausstattung durch 512-2.
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Kosten des Saalumbaus:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
56.493,83 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
13.447,00 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
1.256,64 € |
|
Gesamtkosten |
71.197,47 € |
|
Zur Abrundung |
-
197,47 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
71.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
71.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden nach Mittelbereitstellung von IP 365B.400 auf Sachkonto 521112, Kostenstelle 920981, Kostenträger 36510010
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem Revisionsamt
gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
04.09.2017, gez. Deuerling
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Grundriss Umbaubereich