Betreff
Neubau einer Bike & Ride-Anlage am S-Bahn-Halt Erlangen-Bruck (Ostseite)
DA Bau-Beschluss Entwurfsplanung Straßenbau
Vorlage
66/169/2017
Aktenzeichen
VI/66
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Den Ausführungen in der Begründung und der vorgelegten Entwurfsplanung zum Neubau einer Bike & Ride-Anlage am S-Bahn-Halt Erlangen-Bruck (Ostseite) gemäß           

 

1 Lageplan                             M 1:250                      Plan-Nr.: 2-1606.1-E

1 Regelquerschnitt                 M 1:50                        Plan-Nr.: 2-1606.4-E

 

wird zugestimmt. Die Originalpläne sind im Sitzungssaal ausgehängt.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Aufgrund der gut ausgebauten Radverkehrsinfrastruktur in Erlangen bietet sich die Verknüpfung der Nutzung des ÖPNV und des Fahrrades für viele Pendler, Studenten und Schüler an. Eine in Qualität und Größe angepasste Fahrradabstellanlage am Bahnhof Bruck ist hierfür eine grundlegende Voraussetzung. Aufgrund der derzeitigen städtebaulichen Struktur im Umfeld des Bahnhofes Bruck (Neubaugebiet FAG-Gelände, Erschließung Siemens-Campus etc.) ist mit einer ausgeprägten Nutzung der Fahrradabstellanlage zu rechnen. Vom VGN wurde eine erforderliche Anzahl von ca. 200 Fahrradabstellplätzen am S-Bahnhof Erlangen-Bruck prog-nostiziert. So sollen insgesamt 100 überdachte Fahrradabstellplätze auf der Ostseite des Bahnhofes Bruck mit kurzer fußläufiger Erschließung zu den Gleisen sowie die Anbindung an die Daimlerstraße erstellt werden.

Die Errichtung weiterer 100 Stellplätze auf der Westseite des Bahnhofes Erlangen-Bruck ist für 2018 vorgesehen.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Auf der Grundlage des Bebauungsplanes 339 wurde von der Verwaltung die Entwurfsplanung für den Neubau einer Bike & Ride- Anlage auf der Ostseite des Bahnhofes Erlangen-Bruck er-arbeitet.

Die Querschnittsaufteilung und die Oberflächenbefestigung sind aus den ausgehängten Plänen ersichtlich.

Aus Platzgründen werden die Fahrradabstellanlagen mit einseitigen Fahrradeinstellungen im Wechsel Hoch/Tief vorgesehen. Insgesamt werden 100 überdachte Fahrradabstellplätze, davon ein Teil entlang der vorhandenen Lärmschutzwand sowie in West-Ost-Ausrichtung, geschaffen. Die Anordnung der Fahrradabstellanlagen in West-Ost-Ausrichtung orientiert sich an den bestehenden querenden Leitungen (Entwässerungskanal, Gasleitungen, Wasserleitung). Zur Steigerung der Attraktivität der Bike & Ride- Anlage werden die Abstellbereiche überdacht. Aus stadtgestalterischen Gründen werden für die Abstellanlagen die gleichen Überdachungen wie an dem S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße verwendet.

Das anfallende Oberflächenwasser versickert breitflächig über die angrenzenden Böschungen. Nördlich der Treppe/Rampe zur Unterführung wird quer zur Gehrichtung eine Kastenrinne ein-gebaut. Das restliche anfallende Oberflächenwasser wird hierdurch gesammelt und über eine Anschlussleitung in den Bachgraben eingeleitet.

Die Zuwegung wird auf der dem Bachgraben zugewandten Seite mit einem Geländer ausge-stattet.

Die öffentlichen Verkehrsflächen der geplanten Bike & Ride- Anlage werden verkehrssicher ausgeleuchtet. Zum Einsatz kommen energieeffiziente technische LED-Leuchten.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die vorgelegte Entwurfsplanung soll beschlossen werden.

Es ist vorgesehen im Anschluss die Ausführungsplanung zu erstellen, die Baumaßnahme aus-zuschreiben mit dem Ziel der baulichen Umsetzung ab ca. Mai/Juni 2017.

Der Zuwendungsantrag für diese Maßnahme wurde fristgerecht zum 30.09.2016 bei der Regie-rung von Mittelfranken eingereicht. Mit einer Förderung nach BayGVFG in Höhe von ca. 50 % der zuwendungsfähigen Kosten wird gerechnet.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

ca. 194.000 €

bei IPNr.: 546.430

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten:

  Jährliche Unterhaltskosten:

bei Sachkonto:

  Straßenbau

ca.     1.000 €

 

  Straßenbeleuchtung

ca.        500 €

 

Korrespondierende Einnahmen:

 

 

Zuwendungen nach BayGVFG

ca.   37.500 €

bei IPNr.: 546.430 ES

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind in Höhe von 150.000 € im HH 2017 bei IP-Nr. 546.430 „Fahrradabstellanlage                      S-Bahn-Halt Bhf Bruck“ vorhanden. Weitere 100.000 € sind für 2018 für die Bike &                 Ride- Anlage auf der Ostseite vorgesehen. Nach Vorliegen des Ausschreibungser-             gebnisses wird ggf. eine Mittelbereitstellung mit Deckungsvorschlag für das HH-Jahr               2017 beantragt.

             sind nicht vorhanden

 

Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes

 

 

              Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren

                         nicht veranlasst

                    veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)


                                                                                                          26.01.2017, gez. Deuerling

Anlagen:        Übersichtslageplan (Anlage 1)
                        Lageplan (Anlage 2)

                        Regelquerschnitt (Anlage 3)