Betreff
KS:ER-Innovationspreis 2016 der Sparkasse Erlangen an Jugendlernstube
Vorlage
511/032/2016
Aktenzeichen
IV/51/511/SWI
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

 

    


Im Rahmen „Kultur. macht. stark“, Unterabschnitt „Lesen macht stark“, haben sich die drei Jugend-lernstuben in enger Abstimmung und mit viel Unterstützung der Stadtbibliothek, Frau Kessler, an dem Wettbewerb um den Innovationspreis, der von der Stadtsparkasse Erlangen in Zusammenar-beit mit dem Erlanger Kulturservice ausgelobt wurde, beteiligt. Die Jury vergab drei erste Plätze mit je 1000 € Preisgeld – einer dieser ersten Plätze ging an den Beitrag der Jugendlernstuben.

Die Kinder und Jugendlichen, insgesamt 20, entwickelten im Rahmen des Ferienprogramms in den Herbstferien 2015 mit der Bibliothek und der Unterstützung eines Medienentwicklers eine App, eine Art digitaler Schnitzeljagd durch die Bibliothek, die auch für Führungen und Orientierung in der Bibliothek genutzt werden kann.

Die Jugendlichen, nicht unbedingt wöchentliche Nutzer dieser Einrichtung, „eroberten“ für sich die Stadtbibliothek und lernten gleichzeitig, wie digitale Medien auch eingesetzt werden können. Dieses medienpädagogische Projekt war ein Aufbruch mit einem Ziel und doch ungewissem Ausgang, einem erfolgreichen Abschluss und mit Auszeichnung. 


Anlagen: