Betreff
Sozialpädagogische Arbeit in den gebundenen Übergangsklassen an der Eichendorffschule
Vorlage
43/036/2016
Aktenzeichen
IV/43
Art
Mitteilung zur Kenntnis

 

Sozialpädagogische Arbeit in den gebundenen Übergangsklassen an der Eichendorffschule

(ESF-Erfolgsprojekt) - Mündlicher Bericht der sozialpädagogischen Mitarbeiter in den Ü-Klassen.

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Übergangs-Klassen stellen eine wichtigste Integrationsmaßnahmen für junge Zuwanderer, Flüchtlingskinder und Kindern aus „Arbeitsmigranten“-Familien dar. Die Zusammensetzung der Klassen ist höchst unterschiedlich bezüglich Herkunft, Kultur, Religion, Leistungs- und Bildungsniveau. Primäres Ziel der Ü-Klassen ist die Vermittlung von Deutsch-Kenntnissen, Deutsch als Zweitsprache sowie Leistungsfeststellung und Vorbereitung auf den Übergang in die Regelklasse. Zur optimalen Vorbereitung auf einen schulischen bzw. beruflichen Anschluss sind neben der Sprache auch Kenntnisse über die neue kulturelle und soziale Lebenswelt wichtig.

Aus ESF-Mitteln werden pro Klasse je eine halbe Stelle für sozialpädagogische Begleitung finanziert. Die neue Aufgabe stellt die sozialpädagogischen Mitarbeiter/innen vor eine große Herausforderung und erfordert von ihnen sehr viel Einfühlungsvermögen, interkulturelle Kompetenz, Engagement und Flexibilität. Hier geht es nicht nur um die Unterstützung von vorhandenen schulischen Angeboten, sondern um aktive konzeptionelle und innovative Arbeit für und mit den Schülerinnen und Schülern der Ü-Klassen. Maßnahmen und Vorgehensweise müssen ständig neu gedacht und an die jeweiligen Situation bzw. Herausforderung angepasst werden.

Durch die tägliche Präsenz der sozialpädagogischen Mitarbeitern/innen, die mit den Schülerinnen und Schülern in der Klasse „leben“ und sie bei allen Maßnahmen und Projekten, beim Lernen und Deutschfördern begleiten, den täglichen Austausch mit den Klassenlehrern/innen und der Schulleitung entstehen Synergien, die gute Zugangsvoraussetzungen zu einer hochwertigen Bildung eröffnen und die Chancengleichheit erhöhen.

 


Anlagen: keine