Betreff
Zukunftsstadt
Vorlage
13/123/2016
Aktenzeichen
OBM/13
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Stadtverwaltung hat sich im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 am Wettbewerb „Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt. Ziel des Wettbewerbs war die Erarbeitung einer nachhaltigen und ganzheitlichen Vision für die Stadt 2030+ in einem partizipativen Gesamtprozess und die Übergabe dieser Vision an den Oberbürgermeister.

 

Die Verwaltung hat hierzu verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Zum einen wurde das Leitbild „Gute Bürgerbeteiligung in Erlangen“ erarbeitet und vom Stadtrat im Mai 2016 verabschiedet. In den kommenden Monaten wird es Aufgabe der Verwaltung sein, dieses Leitbild schrittweise umzusetzen und in bestehende und künftige Prozesse zu implementieren. Als Prozess des gemeinsamen Lernens von Bürgerinnen und Bürgern, Stadtverwaltung und Politik braucht die Umsetzung des Leitbilds Zeit und gegenseitigen Respekt. In einer Art Übergangsphase ist nicht auszuschließen, dass möglicherweise nicht alle laufenden Prozesse bereits vollumfänglich den Anforderungen des Leitbilds entsprechen. Die Umsetzung des Leitbilds wird unabhängig vom weiteren Abschneiden der Stadt Erlangen im Wettbewerb Zukunftsstadt verfolgt.

 

Die Vision wurde in verschiedenen Veranstaltungen erarbeitet. Am 17. Oktober 2015 stand in einem ganztägigen Workshop die Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger für die anstehenden Transformationsprozesse, wie sie in der Skizze zu Phase I dargestellt sind, im Vordergrund. Anschließend wurde die Frage diskutiert, welche Themen und Herausforderungen aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger zentrale Zukunftsthemen der Stadt sein sollten. Dazu wurden am 28. November 2015 sowie am 9. April 2016 zwei große Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, in deren Verlauf viele dieser Themen gesammelt werden konnten. Für die entsprechenden Dokumentationen wird an dieser Stelle auf die Vorlage 13/109/2016 verwiesen.


Auf Basis der genannten Veranstaltungen wurde durch das Bürgermeister- und Presseamt eine Vision erarbeitet, die die formulierten Anliegen bündelt und zusammenfasst und die dem Oberbürgermeister am 30. Mai 2016 übergeben wurde. Sie wird dem Stadtrat hiermit zur Kenntnis gegeben.

 

Wie in Vorlage 13/109/2016 erläutert wird die Stadtverwaltung die Aktivitäten im Wettbewerb fortsetzen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung gibt für die zweite Wettbewerbsphase das Ziel vor, die Vision wissenschaftlich zu überprüfen und in einem partizipativen Prozess in ein nachhaltiges und ganzheitliches Umsetzungskonzept zu überführen. Als Projektzeitraum ist der Zeitraum zwischen 1. November 2016 und 30. April 2018 vorgesehen.

 


Anlagen: