Betreff
Flächen für alternative Wohnformen;
Fraktionsantrag Nr. 034/2016 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage
232/030/2016
Aktenzeichen
VI/23
Art
Beschlussvorlage

Der Sachbericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Der Fraktionsantrag Nr. 034/2016 der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 20.04.2016 ist damit bearbeitet.

 


Sachbericht

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt in o.g. Fraktionsantrag, geeignete städtische Grundstücke durch die Verwaltung zu suchen, um dort alternative temporäre Wohnprojekte (z.B. in Bauwägen oder ähnliches) zu realisieren.

Hierzu ist aus Sicht der Verwaltung folgendes mitzuteilen:

Der Verwaltung ist es aus Zeitgründen nicht möglich, aktiv nach Flächen zu suchen, die für die gewünschte Nutzung in Betracht kommen und die auch die hierfür erforderlichen bau- bzw. planungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

Die Verwaltung ist derzeit mit Baugruppen in intensiver Diskussion, um diese alternative Wohnform in Erlangen zu etablieren.

Sollte es derzeit Gruppen geben oder Interesse vorhanden sein, an diesen Alternativen Wohnformen (temporäre Wohnprojekte), können sich diese gerne an das Referat für Planen und Bauen wenden, um die Möglichkeit einer Umsetzung (liegenschaftlich wie rechtlich) zu diskutieren. Eine Prüfung einer möglichen Umsetzung würde im Nachgang erfolgen können.


Anlagen:        Fraktionsantrag Nr. 034/2016 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen