Betreff
Unternehmensbefragung des Referates für Wirtschaft und Finanzen
Vorlage
II/160/2016
Aktenzeichen
II/WA
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Das Wirtschaftsreferat bereitet derzeit eine Unternehmensbefragung vor. Ende Juni werden über 900 Firmen angeschrieben. Einbezogen werden fast alle Branchen. Ausnahmen sind beispielsweise Gastronomie/Hotellerie und Einzelhandel, da deren sehr spezifische Interessenslagen mit dem konzipierten Fragebogen nicht abgedeckt werden können.
Selbstverständlich können sich an der Umfrage aber diese und auch alle anderen Firmen beteiligen, die nicht angeschrieben wurden.
Der Fragebogen kann online über die Homepage der Stadt ausgefüllt werden.

 

Bis Ende Juli sollen die Fragebögen zurückgesendet werden, die Auswertung soll bis Dezember vorliegen. Die Ergebnisse werden dann im HFPA vorgestellt. Soweit konkrete Anregungen, Wünsche oder Beschwerden geäußert werden, wird das Wirtschaftsreferat zeitnah mit den betroffenen Firmen Kontakt aufnehmen.

 

Die letzte umfangreiche Unternehmensbefragung wurde im Jahr 2011 durchgeführt.


Anlagen: