Betreff
Organisatorische Veränderungen im Kulturamt (Amt 47) sowie im Amt für Gebäudemanagement (Amt 24); Neuzuordnung des Teams Küche
Vorlage
11/084/2016
Aktenzeichen
Ref. III/11
Art
Beschlussvorlage

 

1. Um aufgrund der Schließung des Frankenhofs und seines Kantinenbetriebs eine adäquate Einsatzmöglichkeit für das dort beschäftigte städtische Küchenpersonal sicherzustellen, soll der Betrieb der Rathauscafeteria und des Caterings künftig mit den Beschäftigten des Teams Küche des Kulturamtes/Frankenhof weitergeführt werden. Dazu werden die Beschäftigten des Küchenteams voraussichtlich ab 1.04.2017 aus dem Kulturamt herausgelöst und dem Amt für Gebäudemanagement, Abt. 243, organisatorisch zugeordnet.

 

2. Die Besetzung oben genannter Planstellen steht ab dem Umsetzungszeitpunkt unter dem Vorbehalt des Ergebnisses einer vom Personal- und Organisationsamtes (Amt 11) noch durchzuführenden Personalbemessung.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Frankenhof und des veränderten Nutzungskonzepts für die Zeit nach der Wiedereröffnung im Jahr 2019 wird der dortige Küchenbetrieb nach jetzigen Planungen bis Ende März 2017 eingestellt. Um das bestehende Personal des Teams Küche adäquat weiter zu beschäftigen und zugleich den städtischen Beschäftigten -nach Ende des Pachtvertrags mit dem derzeitigen Pächter- eine attraktive Rathauscafeteria einschließlich Catering zur Verfügung zu stellen, werden dem Amt  24 ab 01.04.2017 die erforderlichen Ressourcen zugewiesen. Es handelt sich dabei um folgende Planstellen:

 

Planstellennummer

Volumen

Funktionsbezeichnung

4730040

1,00

Teamleitung

4730045

1,00

Teamleitung

4730050

0,50

Hilfskraft

4730055

1,00

Hilfskraft

4730060

1,00

Hilfskraft

 

 

 

 

 

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Die Planstellennummern 4730040, 4730045, 4730050, 4730055, 4730060 werden Amt 24, Abt. 243, mit dem bestehenden Personal zugeordnet. Sofern befristete Beschäftigungsverhältnisse auslaufen, wird eine Wiederbesetzung bzw. Weiterbeschäftigung in der Rathauscafeteria erst nach Vorliegen der Ergebnisse einer Personalbemessung durch Amt 11 freigegeben.

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die entsprechende Zuordnung der einzelnen Planstellen erfolgt im Rahmen einer Organisa-tionsverfügung nach dem Stadtratsbeschluss am 30.06.2016.

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Die neue Zuordnung verschiebt geringe Mehraufwendungen für die Personalbetreuung und Rechnungsbuchungen in den aufnehmenden Bereich.

 

Haushaltsmittel

Für die neue Zuordnung des Teams Küche werden keine zusätzlichen Haushaltsmittel benötigt.