Die Prioritätenliste wird anhand der Einzelabstimmung im Fachausschuss begutachtet.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 26.03.2015 ein neues Verfahren zur Aufstellung des Stellenplans beschlossen. Hierbei wurde festgelegt, dass alle Stellenplananträge gegenüber dem Stadtrat und seinen Fachausschüssen transparent dargelegt werden. Die Fachausschüsse begutachten die Prioritätenlisten der Referate und der HFPA begutachtet die Stellenschaffungen, diese werden abschließend vom Stadtrat in seiner Haushaltssitzung beschlossen.
Durch das Referat wird für die Stellenneuschaffungen (Liste A) die in Anlage 1 beigeschlossene Rangfolge vorgeschlagen.
Die Referate haben alle
Stellenplananträge der ihnen zugeordneten Ämter in eine priorisierte
Reihenfolge gebracht. Seitens des Personalreferats sind die von den Ämtern
angegebenen Stellenwerte und Personalkosten einer Plausibilitätskontrolle
unterzogen worden.
Seitens des Personalreferats werden folgende Änderungsvorschläge eingebracht:
·
Das Einvernehmen von Ref. III zur Aufnahme von
Pos. 0 (Stelleneinzug Amt 33-1) wurde im Rahmen der Nachmeldung der Pos. 1 und
2 mit email vom 07.10.15 wieder zurückgezogen.
Da die Stellenanteile der Abteilung 33-1 im Bereich 33-2 bewirtschaftet werden
hält Ref. OBM/ZV vor dem Hintergrund der Stellenschaffungen (ergänzt durch die
Nachmeldungen bei Abt. 33-2) und der durchgeführten Organisationsuntersuchung
den Stelleneinzug weiterhin für realisierbar.
· Die Ziff. 6-8 sind aus Sicht von Ref. OBM/ZV an Pos. 1-3 zu priorisieren, da sie aufgrund der Flüchtlingssituation und der durchgeführten Personalbemessung noch vor der Stellenneuschaffung für die gleiche Aufgabe (derzeit Pos. 1-2) realisiert werden sollten.
Hinweis zum
Abstimmungsverfahren in den Ausschüssen:
Über die Aufnahme der im Rahmen der Fraktionsanträge
vorliegenden Stellenplanpositionen zum Stellenplan in die Prioritätenliste wird
in den Fachausschüssen einzeln abgestimmt. Erhalten hierbei Fraktionsanträge
keine Mehrheit, werden Sie im weiteren Abstimmungsverfahren des Ausschusses
nicht mehr berücksichtigt.
Danach erfolgt die Abstimmung einzeln und gesondert für jede Position der
referatsbezogenen Rangliste.
Als Verwaltungsvorschlag dient hierbei die Rangfolge der Anlage 1, durch
Änderungsanträge im Ausschuss sollen die Fraktionsanträge eingefügt werden und
können Veränderungen der Rangfolge herbeigeführt werden.
Anlagen: Liste A – Prioritäten/Rangfolge Ref. III