Betreff
Wladimir; Bericht über Reise von 10. bis 15. Juni 2015
Vorlage
13-2/080/2015
Aktenzeichen
OBM/13-4
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


I.             Altoberbürgermeister Dr. Dietmar Hahlweg ist vom 10. bis 15. Juni gemeinsam mit Marlene Wüstner (Ref. III), Josef Weber (Ref. VI) sowie Jürgen Ganzmann und Elke Sausmikat von der WAB Kosbach, begleitet vom Partnerschaftsbeauftragten der Stadt, Peter Steger, nach Wladimir gereist, um seinem ehemaligen Kollegen, Igor Schamow, der von 1990 bis 2002 die Geschicke der Partnerstadt lenkte, zum 80. Geburtstag zu gratulieren und eine von OBM unterzeichnete Dankurkunde sowie ein Erinnerungsalbum zu überbringen. Der Besuch des Begründers der Städtepartnerschaft wurde von beiden Seiten gerade vor dem Hintergrund der weltpolitischen Spannungen als ausgesprochen hilfreich angesehen.

II.            Hiervon zeugt auch die Teilnahme der beiden Vertreter der WAB Kosbach, die mit der Psychiatrie Wladimir und einer Selbsthilfeorganisation für Eltern mit schwerbehinderten Kindern die Einrichtung eines Deutsch-Kurses sowie noch für dieses Jahr den weiteren Austausch von Fachkräften sowie die Ermöglichung von Praktika vereinbarten.

III.           Die beiden Referenten, Marlene Wüstner und Josef Weber, hatten Fachkontakte zu ihren Kollegen aus den Bereichen Stadt- und Verkehrsplanung, Stadtentwässerung und Müllentsorgung. Sie erhielten Einblick in die konkrete Arbeit, ein Fachaustausch wurde angeboten. Hauptthema war aber der Radverkehr, für den die Voraussetzungen, wovon sich die ganze Delegation u.a. bei einer von Sergej Sacharow geführten zweistündigen Tour durch die Stadt, bereits erstaunlich gut geschaffen sind. Ein weiterer Austausch zu dem Thema wurde vereinbart.

Des weiteren kam es zu intensiven Kontakten im Bereich Bürgerpartnerschaft. Marlene Wüstner, Mitglied von Soroptimist International, traf sich mehrfach mit Mitgliedern des Wladimirer Serviceklubs.