Betreff
Antrag der Initiative "Verkehrsberuhigter Bereich Waldseestraße" auf Umwandlung der Tempo 30-Zone Waldseestraße sowie der Straßen Moosweg, Rangauweg und Angerleite in einen Verkehrsberuhigten Bereich
Vorlage
32/023/2015
Aktenzeichen
III/32
Art
Mitteilung zur Kenntnis

 

 

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.




Mit Schreiben vom 05.11.2014 beantragte die Initiative "Verkehrsberuhigter Bereich Waldseestraße", die Tempo 30-Zone "Waldseestraße" (östlich der Teplitzer Straße) sowie die angrenzenden Straßen "Moosweg", "Rangauweg" und "Angerleite" in einen Verkehrsberuhigten Bereich umzuwandeln.

 

Die o.g. Straßen wurden von der Verkehrsbehörde begutachtet und die betroffenen Fachdienststellen (Abteilung Verkehrsplanung und Tiefbauamt) sowie die Polizei wurden im Verfahren angehört. Nachdem die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Verkehrsberuhigten Bereich erfüllt sind, sprachen sich die Verwaltung und Polizei für eine Umwandlung der Tempo 30-Zone in einen Verkehrsberuhigten Bereich aus.

 


Der Antrag und das Ergebnis der Verwaltungsprüfung wurden dem Ortsbeirat Dechsendorf zur Behandlung vorgelegt. In den Sitzungen des OBR Dechsendorf am 2.12.2014 sowie 17.3.2015 wurde der Antrag zum verkehrsberuhigten Bereich Waldseestraße thematisiert und im OBR mit den Bürgern diskutiert. Um ein Meinungsbild der Betroffenen einzuholen, wurden die Anwohner der betreffenden Straßen per Fragebogen um Ihre Einschätzung zur Umwandlung gebeten.

 


Die Befragung ergab folgendes Meinungsbild:

 

 

Von den insgesamt 82 abgegebenen Stimmen sprachen sich 56 Anwohner (68,30 %) gegen bzw. 26 Anwohner (31,70 %) für eine Umwandlung der Tempo 30-Zone in einen Verkehrsberuhigten Bereich aus. Auf Grund des eindeutigen Votums der Bürgerschaft wird die Umwandlung der Waldseestraße in einen Verkehrsberuhigten Bereich nicht weiter verfolgt.