Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2014 des Amtes 23 i.H.v. 82.718,69 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 24.815,61 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2014 i.H.v. 24.815,61 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 156.339,70 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2014 des Amtes 23
beträgt 82.718,69 EUR (2013: 20.608,21 EUR, 2012: 269.022,47 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: Eine sehr gute
Budgetentwicklung bei den Erträgen. |
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In den
Investitionshaushalt wurden 0 EUR übertragen
(2013: 0 EUR, 2012: 0 EUR). |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2014
konnte wie geplant erfüllt werden: |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der
beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
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Der Überschuss kann
entstehende Mehraufwendungen des Amtes in 2015, für die der Budgetansatz 2015
voraussichtlich nicht ausreichen wird, ggf. zumindest teilweise ausgleichen,
vgl. Punkt 2.5. |
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2.5 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 in 2014 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2014 |
156.339,70 |
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Geplante Entnahmen 2014
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (13.05.2014) : |
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Geplante Entnahmen aus der
Rücklage konnten über das Budget abgewickelt werden (Altlastenuntersuchungen,
Kostenbeteiligung Amt 23 für Anschaffung neue Liegenschafssoftware). |
0 EUR |
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0 EUR |
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0 EUR |
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./. abzüglich der
tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0 |
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+ zuzüglich
Personalkosten-Gutschriften 2014 |
0 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
156.339,70 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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In 2015 entsteht ein vom Fachamt
für das Haushaltsjahr 2015 angemeldeter außergewöhnlicher Mehrbedarf an
Aufwendungen. Der Planansatz 2015 deckt diesen Mehraufwand voraussichtlich
nicht vollständig ab, so dass ggf. auf eine Rücklagenentnahme zurückgegriffen
werden muss. Genauer Zeitpunkt und Höhe der Fälligkeiten sind heute noch
nicht absehbar. Im Einzelnen können sich bezüglich der erforderlichen Mittel
innerhalb der genannten Positionen deshalb Verschiebungen ergeben. Im Einzelnen besteht folgender
Mehraufwand : -
Erneuerung Anschlussweichen für städtisches Industriegleis -
Schadensersatz im Rahmen eines Grundstücksverkehrsgeschäft -
Mehraufwendungen für Erhebung einer getrennten Abwassergebühr -
Kampfmitteluntersuchung Röthelheimpark -
Verkehrssicherungsmaßnahmen (Bergkirchweihgelände, Welsweg, Brücke am
Alterlanger See, ggf. Sonstige) -
Personalkostenmehraufwand (Anordnung von dringend erforderlichen
Mehrarbeitsstunden) |
ca. 25.000,-- ca. 30.000,-- ca.
50.000,-- |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. rd. 24.815,61 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2014)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Anlage 1 Sachmittelbudget Amt 23
Anlage 2
Sonderrücklage Budgetergebnis 2014