Betreff
GW/RW BP 410/411 und Bahnhof Bruck
Anfrage von Herrn StR Lehrmann
Vorlage
66/064/2015
Aktenzeichen
VI/66
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Die Anfrage von Herrn StR Lehrmann gilt hiermit als bearbeitet.


Gem. PV aus der 2. Sitzung des Stadtrates wurden von Hr. StR Lehrmann bei Punkt 1 Fragen zu folgenden Punkten gestellt:

-       Bau des GW/RW zwischen den Baugebieten BP 410 und 411

-       Eröffnung Unterführung Bahnhof Bruck

-       Schaffung von Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Bruck

 

Hierzu können seitens der Verwaltung folgende Auskünfte gegeben werden:

 

  1. GW/RW BP 410/411
    Mit Beschluss des BWA vom 17.03.2015 wurde der II. Bauabschnitt der Vorerschließung für das BP 411 vergeben. Bestandteil dieser Vergabe war auch der Bau der west-/östlichen GW/RW-Verbindung vom BP 410 ins BP 411 (s. Anlage 1 – rot dargestellter Weg) vorerst nur in Schotterbauweise (Vorerschließung).
    Da bislang keine Wegeverbindung vom BP 410 zum Rudeltplatz besteht, wird hierfür zusätzlich ein provisorischer geschotterter Weg hergestellt, der dann bis Juli 2015 bis zum Bau des noch fehlenden GW-Teilstücks an der Mönaustraße aufrecht erhalten bleibt.
    Der restliche in nord-/südlicher Richtung geplante GW/RW zwischen den beiden Baugebieten (s. Anlage 1 – blau dargestellter Weg) wird erst nach weitgehendem Fortschritt der Hochbautätigkeiten voraussichtlich in 2016 hergestellt, da er ansonsten als Schleichweg oder Ausweichstrecke von Bau- und Lieferfahrzeugen missbraucht und demzufolge beschädigt werden würde.

  2. Unterführung Bahnhof Bruck
    Die Fuß- und Radwegunterführung Bahnhof Bruck wird mit Ausnahme der westlichen Rampe derzeit durch die DB ProjektBau realisiert und soll lt. Auskunft der DB ProjektBau bis Dezember 2015 fertiggestellt werden. Die westliche Rampe wird durch die Stadt Erlangen in der Zeit von Mai 2015 bis November 2015 baulich umgesetzt. Die anschließenden östlichen Verbindungswege zur Daimlerstraße werden bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht hergestellt sein, da diese Flächen für weitere Ausbauarbeiten der DB ProjektBau genutzt werden müssen.

  3. Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Bruck
    In Bereich des Brucker Bahnhofs sind sowohl östlich wie auch westlich der Bahngleise entsprechende Einrichtungen nach Abschluss der Bauarbeiten zur neuen Eisenbahnüberführung vorgesehen. So sind hier derzeit insgesamt ca. 210 Fahrradstellplätze geplant, aufgeteilt auf die beiden Abstellanlagen östlich und westlich der Bahngleise (s. Anlage 2)

 


Anlagen:        Übersichtsplan BP 411 (Anlage 1)

                        Auszug aus BP 339 – 1. Deckblatt (Anlage 2)

PV aus der 2. Sitzung des Stadtrates vom 26.02.2015 (Anlage 3)