Betreff
Erlangen on Ice, Eintritt
Vorlage
II/027/2014/1
Aktenzeichen
II
Art
Mitteilung zur Kenntnis
Referenzvorlage

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Aufgrund der großartigen Erfolge von “Erlangen on Ice“ in den Jahren 2012 und 2013 auf dem  Marktplatz wird von Seiten des Wirtschaftsreferates, des City-Managements und des Sportamtes bereits in die Zukunft für dieses Projekt geplant. Der erhebliche finanzielle sowie personelle Aufwand wurde in den vergangenen beiden Jahren von Sponsoren zu 100% finanziert. In den bereits geführten Sponsorengesprächen wurde aber klargestellt, dass diese Unterstützung für die Zukunft nicht weiter dauerhaft in dieser Höhe erbracht werden kann. Folgende Vergünstigungen werden gewährt: Ergänzung aus dem HFPA vom 15.10.2014 Schulen am Vormittag immer frei, Kinder bis 6 Jahren frei, künftige Sozialpassinhaber in Zukunft frei.

 

Vorgehensweise und Einzelmaßnahmen

City-Management und Sportamt haben bereits in den weiteren Verhandlungen erreicht, dass die Mietkosten für die Eisbahn künftig reduziert werden können. Zusätzlich strebt das City-Manage-ment/Sportamt durch einen Eintritt für Kinder in Höhe 1,50 Euro und für Erwachsene von 2,50 Euro an, dass die Gesamtprojektkosten in der Zukunft erbracht werden können und somit eine Sicherstellung des Projektes gewährleitet wird.

 

 

 

Fazit und Ausblick

Mit den ab 2014 zu erhebenden Eintrittsgeldern und externen Sponsorengeldern ist eine solide Finanzierung des Projektes zu erwarten. Zu betonen ist allerdings, dass es weiterhin Sponsoren benötigt, um die Eisfläche den Bürgerinnen und Bürgern anzubieten. Zudem weist das City- Ma-nagement/Sportamt darauf hin, dass die Einnahmen aus dem Eintritt keinen Gewinn für das Projekt bzw. die Stadt darstellen, sondern lediglich zur Abdeckung der Kosten herangezogen werden soll.