Betreff
Nutzung der Sportplätze in den Regnitzwiesen für den Cricketsport
Vorlage
52/026/2014
Aktenzeichen
I/52
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis..


Die Nutzungsvereinbarung, die zwischen der Stadt Erlangen und dem Erlangen Cricket Club abgeschlossen wurde, endet am 15. Oktober 2014. Dabei waren folgende Belegungszeiten für ein Rasensportfeld für die Ausübung des Cricketsportes zur Verfügung gestellt worden:
donnerstags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr und sonntags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Im Jahr 2014 haben 8 Spiele stattgefunden und ansonsten wurden die Sonntage teilweise auch zum Training benutzt.
Im Rahmen eines Bürgergesprächs am 16.09.14 zur Cricketnutzung des Sportplatzes wurde die Lärmbelastung an den Spieltagen durch mehrere anwesende Bürgerinnen und Bürger angesprochen. Das Sportamt hat ein Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben, welches in der Versammlung vorgestellt wurde und in der Anlage beigefügt ist. Daraus ist zu entnehmen, dass die Anforderungen der Sportanlagenlärmschutzverordnung eingehalten werden. Die Lärmbelastung durch Anfahrtsverkehr wurde angesprochen. Eine Zuordnung des Verkehrslärms zum Cricketsport in der Damaschkestraße ist äußerst schwer darstellbar.
Weiterhin wurde durch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger um eine Verlagerung des Cricketvereins auf eine andere geeignete Fläche mit entsprechender Infrastruktur gebeten. Hier wurde insbesondere der Vorschlag für die Fläche der Meilwaldbühne gemacht. Die Stadtverwaltung prüft momentan, ob diese Fläche oder andere Flächen geeignet sind. Die bisher von der Verwaltung geprüften Flächen (Sportvereine, Bolzplätze, Sportanlage der Franconian International School) entsprechen nicht den Anforderungen für das Betreiben von Cricketsport.

Sollte es keine alternative Spielfläche geben, wurde der anwesende Cricketverein gebeten, zu überprüfen, ob Wettkampfspiele auch von Sonntagen auf Samstage verlegt werden können.

Diskutiert wurde auch, dass bei einer Verlängerung des Vertrages mit dem Cricketverein die Anzahl der Spiele an den Sonntagen beschränkt werden könnte.

Die Verwaltung wird bis zur nächsten Sitzung des Sportausschusses am 04.11.2014 die offenen Fragen einer Platzverlegung und die Spielmöglichkeit an Samstagen überprüfen. Eine Beschlussvorlage zu einer möglichen Verlängerung des Vertrages mit dem Erlanger Cricket Verein wird dann zur Sportausschusssitzung am 04.11.2014 aufgelegt.

 

 

 


Anlagen:        Lärmschutzgutachten Cricket