Betreff
Neubau eines Vereinsgebäudes mit Fahrzeug- und Lagerhalle;
Naturbadstraße 66; Fl.-Nrn. 420/4, 420/5, 427/3, 421/1; Gemarkung Großdechsendorf;
Az.: 2013-1174-VV
Vorlage
63/298/2014
Aktenzeichen
VI/63
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


An der Naturbadstraße in Dechsendorf ist in der Nähe des Großen Bischofsweihers die Errichtung eines neuen Vereinsgebäudes für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) geplant.

Die Einrichtung soll im Obergeschoss Aufenthalts-, Verwaltungs- und Lagerräume sowie einen Schulungsraum enthalten, im Erdgeschoss wird eine Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge und Boote untergebracht.

 

Bei dem Grundstück handelt es sich um eine städtische Fläche, die im Erbbaurecht an die DLRG vergeben werden soll. Die Planung wurde mit der angrenzenden Kindertagesstätte, die 2013 genehmigt wurde, abgestimmt.

 

Im geltenden Bebauungsplan D 245 war an dieser Stelle ein Baufenster für ein Schützenheim (Sondergebiet) vorgesehen. Die Abweichungen hinsichtlich dieser Art der Nutzung sowie Befreiungen von Baugrenzen und Grünfläche, wie festgesetzt, sind städtebaulich vertretbar.

Die Erschließung über die Zufahrt zur Kindertagesstätte wird sichergestellt.

Für die Fällung von geschützten Bäumen werden auf dem Grundstück Ersatzpflanzungen geleistet.

Aufgrund der Nähe des Bauvorhabens zum angrenzenden Allgemeinen Wohngebiet (WA) wurde ein schalltechnisches Gutachten mit dem Ergebnis erstellt, dass das Vereinsheim unter Bedingungen die Immissionsrichtwertanteile einhalten kann, die auf Grund der Nutzung z.B. durch Veranstaltungen und Rettungseinsätze entstehen.

Für das Vorhaben wird die Baugenehmigung unter Auflagen erteilt. Dem Ortsbeirat Dechsendorf wurde das Vorhaben bereits 2011 vorgestellt.


Anlagen:        Lageplan
                        Perspektive
                        Ansichten