Betreff
Entwicklung des betrieblichen Managementsystems EQUS;
Rezertifizierung nach dem Systemkonzept OHRIS für drei Jahre
Vorlage
EBE-V/025/2014
Aktenzeichen
EBE
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Zur Stärkung des Aspekts Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der betrieblichen Führung und Organisation hat sich der Entwässerungsbetrieb im Jahr 2010 erstmalig erfolgreich einer Zertifizierung nach dem Systemkonzept OHRIS (Occupational Health- and Risk-Management System) unterzogen, welches von der Bayerischen Staatsregierung in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entwickelt wurde. Aufgrund seiner Kompatibilität mit der DIN 9001 stellt es eine systemkonforme Ergänzung der seit 2003 für Qualitäts- und Umweltmanagement erworbenen Zertifikate dar; das kostenfreie Zertifizierungsverfahren wird vom Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung von Mittelfranken durchgeführt.

Nach den betrieblichen Erfahrungen hat sich diese Form der Zusammenarbeit mit der staatlichen Aufsichtsbehörde in der Praxis sehr bewährt.

Rechtzeitig vor Auslaufen des Zertifikats am 16.11.2013 erfolgten deshalb erneute System- und Vor-Ort-Prüfungen durch die Gewerbeaufsicht am 24. und am 29.10.2013, bei denen dem Entwässerungsbetrieb die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des 3 Jahre zuvor festgestellten Standards bestätigt wurde.

Mit Schreiben vom 5.11.2013 verlängerte die Regierung von Mittelfranken die mit OHRIS-Zertifikat Reg.Nr. 09-00373 vom 18.11.2010 zugesprochene Anerkennung des betrieblichen Arbeitsschutzmanagementsystems bis 16.11.2016; siehe Anlage 1 Die Urkundenübergabe erfolgte am 16.12.2013 bei Herrn Oberbürgermeister Dr. Balleis durch den Regierungspräsidenten Dr. Thomas Bauer; siehe Anlage 2.

Auch hinsichtlich Qualität und Umwelt wurde das integrierte Managementsystem vom Entwässerungsbetrieb erfolgreich aufrechterhalten und fortentwickelt. Beim Überwachungsaudit durch die ZER-QMS GmbH am 8./9.10.2013 wurden keine Abweichungen von den DIN-Normen festgestellt; am 24.10.2013 wurde dem Entwässerungsbetrieb mitgeteilt, dass die im Vorjahr erteilten Zertifikate bestehen bleiben; siehe Anlage 3 und 4.

Ab 2015 wird die Zertifizierung nach DIN 50001-Energiemanagement angestrebt.


Anlagen:        OHRIS-Zertifikat

                        Bild Übergabe

                        Zertifikat DIN 9001

                        Zertifikat DIN 14001