Betreff
Fraktionsantrag SPD 185/2013: Antrag zum Arbeitsprogramm des Gebäudemanagements Aufstockung von Sporthallenkapazitäten im Bestand
Vorlage
242/342/2013
Aktenzeichen
VI/24
Art
Beschlussvorlage

Der Sachbericht zum Bedarf an Schulsporthallenflächen wird zur Kenntnis genommen.

Der Antrag der SPD-Fraktion Nr. 185/2013 vom 21.10.2013 ist damit bearbeitet


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Deckung des Schulsporthallenbedarfs

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Ausbau von Kapazitäten vorhandener Schulsporthallen

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die Verwaltung verweist auf die Mzk 40/179/2013 im Schulausschuss am 02.05.2013 zum gleichen Thema. In dieser Vorlage wurde der Bedarf an Schulsporthallenflächen sowohl für die Gesamtstadt als auch im Einzelnen für die Schwerpunktgebiete Nordost und West nachgewiesen.

 

Für die im Antrag genannten Schulsporthallen bedeutet dies:

Schulsporthalle Albert Schweitzer Gymnasium:

Möglich wäre hier die Sanierung der 2-fach-Halle und Ergänzung um eine dritte Halleneinheit, bzw. der Abriss und Neubau einer 3-fach-Halle an gleichem Standort.

Zeitplan im Schulsanierungsprogramm: 2016 VOF-Verfahren, ab 2017 ff. Planung und Bau (nach Sanierung der Schule).

Kosten: müssen im Rahmen der Vorplanung noch ermittelt werden.

Haushaltsentwurf 2014: 2.627.000 € ab 2017 ff. (für Sanierung des Bestands).

Schulsporthalle Ohm-Gymnasium:

Möglich wäre hier die Sanierung der Sporthalle, bzw. der Abriss und Neubau einer 2-fach-Halle an gleichem Standort.

Zeitplan im Schulsanierungsprogramm: 2018 VOF-Verfahren, ab 2019 ff. Planung und Bau (nach Sanierung der Schule).

Kosten: müssen im Rahmen der Vorplanung noch ermittelt werden.

Haushaltsentwurf 2014: 2.014.000 € ab 2018 ff (für Sanierung des Bestands).

 

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                   sind nicht vorhanden


Anlagen:        Antrag der SPD-Fraktion Nr. 185/2013 vom 21.10.2013