Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Eine stadtinterne Arbeitsgruppe (Schulverwaltungsamt,
eGovernment-Center, KommunalBIT) hat mit externer Unterstützung eine
Fortschreibung des vorhandenen
Um den im Rahmen der Überprüfung der Schul-IT festgestellten zusätzlichen Bedarf in Höhe von ca. 600 PC-Einheiten bis 2017 aufbauen zu können wäre eine jährliche Steigerung des Ausgabevolumens um 75.000,- € notwendig.
Enormer Nachholbedarf besteht zudem bei der externen Internetanbindung. Die bestehenden kostenlosen 32 MBit-Anschlüsse der Schulen sind dem gestiegenen Datenvolumen nicht mehr gewachsen. Von 2014 bis 2017 sollte eine jährliche Steigerung des Budgets um 25.000,- € für den Ausbau der Breitbandanbindung vorgesehen werden.
Nach einer Überprüfung der inhaltlichen Zuständigkeit verbunden mit einer sinnvollen strategischen Steuerung des Themas Schul-IT wird zum 01.01.2014 die Zuständigkeit für das Thema Schul-IT und das entsprechende Budget vom eGovernment-Center zum Schulverwaltungsamt wechseln.