Betreff
Schulsanierungsprogramm: Sanierung und Erweiterung Ohm Gymnasium Entwurfsplanung nach DABau 5.5.3
Vorlage
242/333/2013
Aktenzeichen
VI/24
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Der Entwurfsplanung für die Sanierung und Erweiterung Ohm Gymnasium wird zugestimmt. Sie soll der Genehmigungs- und Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.

Die Mehrkosten, die sich im Rahmen des Kostenspiegels (Kostenansatz) befinden, in Höhe von 70.000 € zum Vorentwurfsbeschluss nach DABau vom 15.05.2013 im Stadtrat sind in die Haushaltsberatungen einzubringen.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

·                    Generalsanierung des Schulgebäudes

·                    Optimierung des Raumbedarfs durch Zusammenlegen und Konzentration von
Fachbereichen

·                    Deckung des Raumdefizits durch einen Erweiterungsbau und einen Anbau für eine
Pausenhalle mit Nebenräumen

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Ausgangssituation

Die Vorentwurfsplanung der Sanierung und Erweiterung gemäß DA-Bau 5.4 wurde im Stadtrat in seiner Sitzung am 15.05.2013 beschlossen. Über die strukturellen Verbesserungen im Bereich des Raumkonzepts wurde in dieser Vorlage ausführlich berichtet. Des Weiteren wurde über den Mehrkostenansatz i.H.v. 1,22 Mio. € Baukosten Beschluss gefasst.

 

Entwurfskonzept

      Sanierung

Die Sanierungsmaßnahmen beinhalten die Sanierung der Bestandsgebäude (ohne Turnhalle): energetische Sanierung (Fensteraustausch, Außenwanddämmung, Sanierung/Dämmung Flachdächer bzw. oberste Geschossdecken), Beseitigung Brandschutzdefizite (F90-Deckenertüchtigung, Brandschutztüren, aussenliegende Fluchttreppen), Realisierung des Sicherheitskonzepts im Amokfall, Instandsetzung des Innenraumes, Sanierung bzw. Austausch der haustechnischen Anlagen mit Abwasseranlagen, Vorbereitung zur Nachrüstung von Einzellüftungsgeräten in Klassenräumen Bestand, Barrierefreiheit (Rampen und Aufzug)

      Erweiterung

Die Raumkapazitäten werden durch Umstrukturierung, Umbau sowie durch den Anbau eines Klassenhauses und einer Pausenhalle optimiert.

Anstelle des „Zwischenbaus“ Hauptbau/Klassenhaus 1 wird eine neue Pausenhalle als 1-geschossiger Neubau mit Flachdach und WC-Anlagen im KG geschaffen. An der Ostseite des Hauptbaus wird ein 3-geschossiger Anbau für insgesamt 6 Klassenzimmer mit 3 Nebenräumen mit Flachdach und Teilunterkellerung (Technik) errichtet. Eine mögliche Aufstockung wird in der Baukonstruktion bereits berücksichtigt.
Die 6 Klassenzimmer erhalten eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Durch den Einbau eines Personenaufzuges im Hauptbau und Rampen an den Zugängen zur Pausenhalle und Verbindungsbauten wird der Hauptbau mit Kunstbau barrierefrei.

Durch die Verwendung von Passivhauskomponenten werden die EnEV-Neubauwerte unterschritten. Die Beheizung erfolgt über die bestehende Gas-Heizungsanlage im Bestand.

Die Planunterlagen (Lageplan, Grundrisse, Schnitte, Ansichten) und der Erläuterungsbericht können den Anlagen entnommen werden.

Kosten

Nach vorliegender Kostenberechnung ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten inkl. 19% Mehrwertsteuer nach DIN 276 (2009)

 

Zusammenstellung der Gesamtkosten Bau

Kostengruppen nach DIN 276 (2009)

Gesamtbetrag

100

Grundstück

--- €

200

Herrichten und Erschließen

329.618 €

300

Bauwerk – Baukonstruktion

8.443.500 €

400

Bauwerk – Technische Anlagen

2.845.016 €

500

Außenanlagen

1.841.612 €

600

Ausstattung und Kunstwerke

Einrichtung Amt 40

49.400 €

1.492.421 €

700

Baunebenkosten

2.272.000 €

 

Gesamtkosten Bau o. Einrichtung Amt 40 gerundet

Gesamtkosten Bau m Einrichtung Amt 40 gerundet

15.425.000 €

16.917.000 €

 

Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zu dem derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10% ermittelt werden. Bei berechneten Gesamtkosten (Bau o. Einrichtung) in Höhe von 15.425.000 € wird die Endabrechnungssumme damit voraussichtlich zwischen 13.882.500 € und 16.967.500 € liegen

 

Bauablauf/Termine

Die FAG Zuschussanträge wurden im Oktober 2013 der Regierung von Mittelfranken übergeben.
Der Bauantrag wird bis Ende November 2013 bei der Bauaufsicht eingereicht.
Die Maßnahme wird in 6 Bauabschnitten durchgeführt. Die Bauabschnittplanung erfolgte in enger Abstimmung mit der Schulleitung und wird im weiteren Planungsverlauf konkretisiert.

Die Sanierung und Erweiterung der Schule ist im Zeitraum 2014 – 2018 geplant. Ab ca. Juni 2014 soll mit dem Neubau des Klassenhauses begonnen werden. Die so gewonnenen Flächen dienen, zzgl. 2 Ausweichräumen in der Friedrich-Rückert-Schule, als Pufferräume für alle weiteren Sanierungsabschnitte in den Folgejahren, so dass auf eine Container-Aufstellung mit Klassenräumen verzichtet werden kann.

Bauabschnitte:

1. BA.        2014/2015       Neubau Klassenhaus und Sanierung Kunsttrakt
2. BA         2015                Sanierung Klassenhaus2 mit Verbindungsgang
3. BA         2015/2016       Sanierung Haus 1 und Neubau Pausenhalle
4. BA         2016/2017       Sanierung Hauptbau mit Fachräumen
5. BA         2017                Sanierung Haus 4 mit Verbindungsgang
6. BA         2017/2018       Sanierung Haus 3 mit Verbindungsgang

 

4.    Ressourcen

(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Im Rahmen des Haushaltsbeschlusses 2013 wurden 14.137.612 € für die Sanierung (Baukosten, zusätzlich 1.492.421.-€ Einrichtungskosten) in die Finanzplanung eingestellt.

In der Stadtratsvorlage vom 15.05.2013 wurden geschätzte Kosten i.H.v. 15.355.000 € und Einrichtungskosten i.H.v. 1.492.421 € beschlossen (Mehrkosten i.H.v. 1,22 Mio. € zum Haushaltsbeschluss 2013)

Der Haushaltsentwurf für 2014 nennt 15.332.000,-€ (Baukosten) und 1.492.421,-€ für Einrichtungskosten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 bis 2013

2014

2015

2016

2017

2018 ff

Gesamt

Haushaltsentwurf 2014 Ansatz Kämmerei

727.250

2.000.000

2.000.000

2.900.000

2.105.000

5.600.000

 15.332.000

Sanierung + Erweiterung

Einrichtung

31.921 

4.000 

62.500

        62.000  

        59.500  

      1.272.500  

1.492.421

Haushalt 2014  Ansatz GME

727.250

2.000.000

3.170.000

3.100000

3.300000

3.127.750

15.425.000

Sanierung  + Erweiterung

Einrichtung

31.921

4.000 

62.500

        62.000  

        59.500  

      1.272.500  

1.492.421

 

 

Einnahmen nach FAG geschätzt (brutto)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 bis 2012

2013

2014

2015

2016

2017 bis 2018

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwurf

 

 

 

645.280

763.680

3.533.896

4.942.856

Sanierung  + Erweiterung

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

15.425 Mio.

  1,492 Mio. €

bei IPNr.: 217C.401

bei IPNr.: 217C.K 351

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

    174 T €

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

 ca. 4,942 Mio. €

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

                         sind vorhanden auf IvP-Nr. 217C.401 bzw. 217C K 351 (nach Stadtratsbeschluss vom 15.05.2013 – 15,35 Mio. € Baukosten bzw. 1,49 Mio. Einrichtung)

                  bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk

                         sind nicht vorhanden (Mehrkosten zum Stadtratsbeschluss vom 15.05.2013 -
70.000,-€ Baukosten)

 

Bearbeitungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes

 

              Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RPA vorgelegen. Bemerkungen waren

                         nicht veranlasst

                         veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)

 


                                                                                                          04.11.13   gez. Deuerling

Anlagen:        Erläuterungsbericht
                        Lageplan, Grundrisse KG – 3.OG, Freiflächenplan
                        Projektkennwerte