Der Entwurfsplanung für die Sanierung und Erweiterung Ohm Gymnasium wird zugestimmt. Sie soll der Genehmigungs- und Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
Die Mehrkosten, die sich im Rahmen des Kostenspiegels (Kostenansatz) befinden, in Höhe von 70.000 € zum Vorentwurfsbeschluss nach DABau vom 15.05.2013 im Stadtrat sind in die Haushaltsberatungen einzubringen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
· Generalsanierung des Schulgebäudes
·
Optimierung des Raumbedarfs durch Zusammenlegen
und Konzentration von
Fachbereichen
·
Deckung des Raumdefizits durch einen
Erweiterungsbau und einen Anbau für eine
Pausenhalle mit Nebenräumen
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Ausgangssituation
Die Vorentwurfsplanung der Sanierung und Erweiterung gemäß DA-Bau 5.4 wurde im Stadtrat in seiner Sitzung am 15.05.2013 beschlossen. Über die strukturellen Verbesserungen im Bereich des Raumkonzepts wurde in dieser Vorlage ausführlich berichtet. Des Weiteren wurde über den Mehrkostenansatz i.H.v. 1,22 Mio. € Baukosten Beschluss gefasst.
Entwurfskonzept
Sanierung
Die
Sanierungsmaßnahmen beinhalten die Sanierung der Bestandsgebäude (ohne Turnhalle):
energetische Sanierung (Fensteraustausch, Außenwanddämmung, Sanierung/Dämmung
Flachdächer bzw. oberste Geschossdecken), Beseitigung Brandschutzdefizite
(F90-Deckenertüchtigung, Brandschutztüren, aussenliegende Fluchttreppen),
Realisierung des Sicherheitskonzepts im Amokfall, Instandsetzung des
Innenraumes, Sanierung bzw. Austausch der haustechnischen Anlagen mit
Abwasseranlagen, Vorbereitung zur Nachrüstung von Einzellüftungsgeräten in
Klassenräumen Bestand, Barrierefreiheit (Rampen und Aufzug)
Erweiterung
Die Raumkapazitäten werden durch Umstrukturierung, Umbau sowie durch den Anbau eines Klassenhauses und einer Pausenhalle optimiert.
Anstelle des
„Zwischenbaus“ Hauptbau/Klassenhaus 1 wird eine neue Pausenhalle als
1-geschossiger Neubau mit Flachdach und WC-Anlagen im KG geschaffen. An der
Ostseite des Hauptbaus wird ein 3-geschossiger Anbau für insgesamt 6
Klassenzimmer mit 3 Nebenräumen mit Flachdach und Teilunterkellerung (Technik)
errichtet. Eine mögliche Aufstockung wird in der Baukonstruktion bereits
berücksichtigt.
Die 6 Klassenzimmer erhalten eine zentrale Lüftungsanlage mit
Wärmerückgewinnung.
Durch den Einbau eines Personenaufzuges im Hauptbau und Rampen an den Zugängen zur Pausenhalle und Verbindungsbauten wird der Hauptbau mit Kunstbau barrierefrei.
Durch die Verwendung von Passivhauskomponenten werden die EnEV-Neubauwerte unterschritten. Die Beheizung erfolgt über die bestehende Gas-Heizungsanlage im Bestand.
Die Planunterlagen
(Lageplan, Grundrisse, Schnitte, Ansichten) und der Erläuterungsbericht können
den Anlagen entnommen werden.
Kosten
Nach vorliegender Kostenberechnung ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten inkl. 19% Mehrwertsteuer nach DIN 276 (2009)
Zusammenstellung der Gesamtkosten Bau |
Kostengruppen nach DIN 276
(2009) |
Gesamtbetrag |
|
100 |
Grundstück |
--- € |
200 |
Herrichten und Erschließen |
329.618 € |
300 |
Bauwerk – Baukonstruktion |
8.443.500 € |
400 |
Bauwerk – Technische
Anlagen |
2.845.016 € |
500 |
Außenanlagen |
1.841.612 € |
600 |
Ausstattung und Kunstwerke Einrichtung Amt 40 |
49.400 € 1.492.421 € |
700 |
Baunebenkosten |
2.272.000 € |
|
Gesamtkosten Bau o. Einrichtung Amt 40 gerundet Gesamtkosten Bau m Einrichtung Amt 40 gerundet |
15.425.000 € 16.917.000 € |
Das Ergebnis der
Kostenberechnung kann zu dem derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer
Genauigkeit von +/- 10% ermittelt werden. Bei berechneten Gesamtkosten (Bau o.
Einrichtung) in Höhe von 15.425.000 € wird die Endabrechnungssumme damit voraussichtlich
zwischen 13.882.500 € und 16.967.500 € liegen
Bauablauf/Termine
Die FAG Zuschussanträge wurden
im Oktober 2013 der Regierung von Mittelfranken übergeben.
Der Bauantrag wird bis Ende November 2013 bei der Bauaufsicht eingereicht.
Die Maßnahme wird in 6 Bauabschnitten durchgeführt. Die Bauabschnittplanung
erfolgte in enger Abstimmung mit der Schulleitung und wird im weiteren
Planungsverlauf konkretisiert.
Die Sanierung und Erweiterung der
Schule ist im Zeitraum 2014 – 2018 geplant. Ab ca. Juni 2014 soll mit dem
Neubau des Klassenhauses begonnen werden. Die so gewonnenen Flächen dienen,
zzgl. 2 Ausweichräumen in der Friedrich-Rückert-Schule, als Pufferräume für
alle weiteren Sanierungsabschnitte in den Folgejahren, so dass auf eine Container-Aufstellung
mit Klassenräumen verzichtet werden kann.
Bauabschnitte:
1. BA. 2014/2015 Neubau
Klassenhaus und Sanierung Kunsttrakt
2. BA 2015 Sanierung Klassenhaus2 mit Verbindungsgang
3. BA 2015/2016 Sanierung Haus 1 und Neubau Pausenhalle
4. BA 2016/2017 Sanierung Hauptbau mit Fachräumen
5. BA 2017 Sanierung Haus 4 mit Verbindungsgang
6. BA 2017/2018 Sanierung Haus 3 mit Verbindungsgang
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Im Rahmen des
Haushaltsbeschlusses 2013 wurden 14.137.612 € für die Sanierung (Baukosten,
zusätzlich 1.492.421.-€ Einrichtungskosten) in die Finanzplanung eingestellt.
In der Stadtratsvorlage vom 15.05.2013 wurden geschätzte Kosten i.H.v. 15.355.000 € und Einrichtungskosten i.H.v. 1.492.421 € beschlossen (Mehrkosten i.H.v. 1,22 Mio. € zum Haushaltsbeschluss 2013)
Der Haushaltsentwurf für 2014 nennt 15.332.000,-€ (Baukosten) und 1.492.421,-€ für Einrichtungskosten.
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bis 2013 |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
2018 ff |
Gesamt |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
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Haushaltsentwurf 2014 Ansatz Kämmerei |
727.250 |
2.000.000 |
2.000.000 |
2.900.000 |
2.105.000 |
5.600.000 |
15.332.000 |
Sanierung + Erweiterung |
|||||||
Einrichtung |
31.921 |
4.000 |
62.500 |
62.000 |
59.500 |
1.272.500 |
1.492.421 |
Haushalt 2014
Ansatz
GME |
727.250 |
2.000.000 |
3.170.000 |
3.100000 |
3.300000 |
3.127.750 |
15.425.000 |
Sanierung
+ Erweiterung |
|||||||
Einrichtung |
31.921 |
4.000 |
62.500 |
62.000 |
59.500 |
1.272.500 |
1.492.421 |
Einnahmen
nach FAG geschätzt (brutto)
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bis 2012 |
2013 |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 bis 2018 |
Gesamt |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
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Entwurf |
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645.280 |
763.680 |
3.533.896 |
4.942.856 |
Sanierung
+ Erweiterung |
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
15.425 Mio. €
1,492 Mio. € |
bei IPNr.: 217C.401 bei
IPNr.: 217C.K 351 |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
174 T € |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
ca. 4,942 Mio. € |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 217C.401 bzw. 217C K 351 (nach Stadtratsbeschluss vom 15.05.2013 – 15,35 Mio. € Baukosten bzw. 1,49 Mio. Einrichtung)
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind
nicht vorhanden (Mehrkosten zum Stadtratsbeschluss vom 15.05.2013 -
70.000,-€ Baukosten)
Bearbeitungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RPA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
04.11.13
gez. Deuerling
Anlagen: Erläuterungsbericht
Lageplan,
Grundrisse KG – 3.OG, Freiflächenplan
Projektkennwerte