Betreff
Information zu den Verkehrsanordnungen vom 9.9.2013 bzgl. Reduzierung der Bewohnerparkplätze in der Fichtestraße sowie Max-Busch-Straße
Vorlage
321/112/2013
Aktenzeichen
III/32
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


In der Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses am 15.10.2013 wurde die Mitteilung zur Kenntnis "Verkehrsrechtliche Anordnungen in der Zeit vom 9.7. bis 17.9.2013" zum Tagesordnungspunkt erhoben und diskutiert. Von den Mitgliedern des UVPA wurde angefragt, warum in der Fichtestraße sowie Max-Busch-Straße Bewohnerparkplätze reduziert wurden. Eine Information der Ausschussmitglieder über die Hintergründe der verkehrsrechtlichen Anordnung wurde für die Sitzung des UVPA im November zugesagt.

Entsprechend des Beschlusses des UVPA vom 10.7.2012 wurden zwei zusätzliche Bewohnerparkgebiete (Gebiet Nr. 7 "Schillerstraße" sowie Gebiet Nr. 8 "Berufsschulzentrum") ausgewiesen. Des Weiteren wurde die Verwaltung beauftragt, in den nächsten Monaten eine zusätzliche Bedarfsermittlung durchzuführen und bei Feststellung eines erhöhten Bedarfs zusätzliche Bewohnerparkplätze in den o. g. Gebieten zur Verfügung zu stellen.

Im Bewohnerparkgebiet Nummer 7 wurden etwa 100 Bewohnerparkplätze in verschiedenen Straßen ausgeschildert. Es handelt sich dabei um die Loewenich-, Hindenburg-, Wilhelm-, Fichtestraße sowie Max-Busch-Straße. Den zur Verfügung gestellten Bewohnerparkplätzen standen zum 5.8.2013 lediglich 70 ausgestellte Bewohnerparkausweise gegenüber. Beobachtungen haben gezeigt, dass die Bewohnerparkplätze in der Fichtestraße sowie Max-Busch-Straße nicht ausgelastet sind. Das hohe Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage machte auf Grund des hohen Parkdrucks im betreffenden Bereich eine maßvolle Reduzierung des Parkplatzangebots für Bewohner erforderlich. Als erster Schritt wurden 14 Bewohnerparkplätze (Fichtestraße 9 sowie Max-Busch-Straße 5) aufgelassen.

Gegenwärtig (Stand 24.10.2013) stehen den etwa 86 ausgewiesenen Bewohnerparkplätzen im Parkgebiet Nummer 7 insgesamt 88 erteilte Bewohnerparkausweise gegenüber. Die Verwaltung wird die Parksituation weiter beobachten und entsprechend der ausgegebenen Bewohnerparkausweise im Frühjahr 2014 eine Anpassung des Bewohnerparkplatzangebots vornehmen.

 

 


Anlagen: