Mit dem Zwischenbericht zum Treuhandkonto (Stand 30.06.2013) besteht Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Das Treuhandkonto soll zum 31.12.2013 aufgelöst werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die noch laufenden Restmaßnahmen werden an die einzelnen Fachdienststellen übertragen und von dort weiter bearbeitet bzw. zu Ende geführt.
Das Guthaben des Treuhandkontos
zum 31.12.2013 über rund 1,47 Mio. Euro wird dem städtischen Haushalt insoweit zugeführt als die Mittel nicht für die abschließenden
Arbeiten zur Bilanzerstellung 2013 und Prüfung des Treuhandkontos beansprucht
werden. Die endgültige Abrechnung erfolgt im Haushaltsjahr 2014.
Ebenso werden die restlichen Grundstückserlöse in Höhe von rd. 1,025 Mio. Euro von der Stadtkasse vereinnahmt.
Die erforderlichen Mittel von rd. 1,2 Mio. Euro für die Durchführung der Restarbeiten werden in den städtischen Haushalt 2014 eingestellt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Sachverhalt
Halbjahresbericht zum
Wirtschaftsplan 2013 (Anlage 1)
Allgemeines
In der Sitzung am 29.11.2012 hat der Stadtrat den Wirtschaftsplan 2013 und die darin enthaltenen geplanten Maßnahmen genehmigt.
Die Fortschreibung zum 30.06.2013 stellt den Ist-Stand zum 30.06.2013 dar, mit geschätzten Zahlen über die Entwicklung bis zum 31.12.2013 und Vorausschau bis zum Ende der Maßnahme.
1. Saldoübertrag
Im Wirtschaftsjahr 2013 wurde eine Überdeckung von 4.110.130,- € aus dem Vorjahr übernommen.
Zum 30.06.2013 hat das Treuhandkonto eine Überdeckung von 4.041.051,- €.
Unter Berücksichtigung aller zu erwartender Einnahmen, Ausgaben und Entnahmen im Wirtschaftsjahr 2013 schließt das Treuhandkonto zum Stichtag 31.12.2013 voraussichtlich mit einer Überdeckung von rd. 1,47 Mio. Euro.
2. Ausgaben
2.1 Weitere
Vorbereitung
Im Wirtschaftsjahr 2013 wurden bis zum 30.06.2013 für weitere Vorbereitungen 13.061,- € investiert.
Hier handelt es sich im Wesentlichen um Honorarkosten des Treuhänders für das Jahr 2012 sowie Kosten für ergänzende artenschutzrechtliche Maßnahmen im Bebauungsplangebiet 376, nördlich Thomas-Dehler-Straße.
In der zweiten Hälfte des Wirtschaftsjahres 2013 ist entsprechend den Anregungen der Kunstkommission Erlangen ein Wettbewerb für ein hochwertiges Kunstwerk im Grünzug auszuloben. Die Kosten von rd. 80.000,- € fallen voraussichtlich erst im Jahr 2014 an. Weitere 63.000,-€ werden für Öffentlichkeitsarbeit in 2013 bereitgestellt.
2.2 Grunderwerb
Der Grunderwerb ist abgeschlossen.
2.3 Freimachung
Für die Freimachung von Baulandflächen wurden im 1. Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2013 Mittel in Höhe von 6.317,- € investiert.
Die Kosten gliedern sich in Aufwendungen für die Grundwassersanierungen KVS 1 (Nachbeprobung) und für die Grundwassersanierung KVS 3 (östlich Med-Fabrik). Enthalten sind die Kosten für Ingenieurleistungen und Analytik in Höhe von rd. 4.000,- € .
Bis zum Jahresende ist für die Fortführung der Grundwassersanierungsmaßnahmen einschließlich der dazugehörigen Ingenieurleistungen mit Kosten in Höhe von rd. 22.000,- € zu rechnen.
2.4 Erschließung
Zur Erschließung des Neuordnungsgebietes wurden vom 01.01.2013 bis 30.06.2013 Maßnahmen mit einem Volumen von rd. 225.000,- € durchgeführt.
Folgende Maßnahmen wurden im 1. Halbjahr 2013 durchgeführt:
· Endausbau Marie-Curie-Straße (Asphaltierungsarbeiten)
· Endausbau Petra-Kelly-Weg (Maßnahme läuft derzeit)
· Auszahlung von Rechnung diverser Maßnahmen aus dem Jahr 2012.
Im 2. Halbjahr des
Wirtschaftsjahres 2013 werden entsprechend der Angaben des
2.5 Baumaßnahmen
Für Infrastruktureinrichtungen wurden im Wirtschaftsjahr 2013 bis dato 26.134,- € investiert. Diese Kosten beziehen sich im Wesentlichen auf die Schlussabrechnungen des Stadtteilhauses in der Schenkstraße und dem George-Marshall-Platz sowie für Pflegemaßnahmen diverser Grünflächen.
Im 2. Halbjahr stehen Mittel in Höhe von rd. 75.000,- € zur Verfügung, insbesondere für die Herstellung der Spiel- und Freizeitflächen im Bauquartier Marie-Curie-Straße sowie der Grünflächen nördlich der Sporthalle und westlich des Kletterturms.
2.6
Zinsaufwendungen
Aufgrund der Einnahmen-/Ausgabensituation des Treuhandkontos im Wirtschaftsjahr 2013 wird hierfür kein Ansatz eingestellt.
2.7 Sonstiges
Für die Bewirtschaftung der Liegenschaft, für Kosten der Kontoführung, Wirtschaftsprüfung, Personal- und Raumkosten und sonstige Ausgaben, wurden im 1. Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2013 Ausgaben in Höhe von rd. 91.000,- € getätigt.
Für derartige Aufwendungen sowie für Grundabgaben sind im Wirtschaftsjahr 2013 weitere Mittel in Höhe von rd. 65.000,- € eingeplant.
3. Einnahmen
3.1
Grundstückserlöse
Durch Grundstücksveräußerungen wurden im Wirtschaftsjahr 2013 bis zum 30.06. Einnahmen in Höhe von 474.000,- € erzielt.
Verkauft wurden das
Kindergartengrundstück in der Doris-Ruppenstein-Straße sowie eine
Erweiterungsfläche südlich der via appia an der Kurt-Schuhmacher-Straße. Das
Restgrundstück an der Ludwig-Erhard-Straße wurde dem
Weitere 1,025 Mio.€ fließen in der 1. Hälfte des Jahres 2014 für den Verkauf einer Mischgebietsfläche an der Allee am Röthelheimpark.
Somit ist das letzte Grundstück im Röthelheimpark vermarktet.
3.2 Zinserträge
Bis zum 30.06.2013, wurden durch Anlage der kurzfristig verfügbaren Überschüsse, Zinserträge in Höhe von 8.477,- € erwirtschaftet.
Im 2. Halbjahr sind beim derzeitigen Zinsniveau von rd. 0,5 %, Erlöse von rd. 12.300,- € zu erwarten.
3.3 Sonstiges
Sonstigen Einnahmen wurden im Wirtschaftsjahr 2013 bisher nicht erzielt.
Bis zum Ende des Jahres sind Einnahmen in Höhe von 9.000,-€ aus der Altlastenbeteiligung des Bundes zu erwarten.
3.4 Ergebnis
Unter Berücksichtigung der noch zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben im Wirtschaftsjahr 2013 liegen die Gesamterlöse seit Beginn der Maßnahme zum 31.12.2013 voraussichtlich bei rd. 145,8 Mio. €. Nach Abzug der Gesamtausgaben in Höhe von rd. 71,1 Mio. € wurde ein Überschuss von rd. 74,7 Mio. € erwirtschaftet.
Nachdem für die Fertigstellung der Maßnahme in den Folgejahren Mittel in Höhe von 1,2 Mio. € zurückgestellt werden, schließt die Maßnahme unter Berücksichtigung des noch zu erwartenden Grundstückserlöses voraussichtlich mit einem Überschuss von rd. 74,5 Mio. €.
3.5. Entnahmen
Im Wirtschaftsplan 2013 werden dem städtischen Haushalt 2,0 Mio. € zugeführt. (Anlage 2)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Treuhandkontostand
am 31.12.2012 |
4.110.130,- € |
|
Treuhandkontostand
am 30.06.2013 |
4.041.051,- € |
|
VoraussichtlicherTreuhand- |
rd. 1,47 Mio. € |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Anlage 1 – Wirtschaftsplan 2013
Anlage 2 – Entnahmen zu Gunsten des städtischen Haushalts
Anlage 3 – Erläuterungsbericht zur Kosten- und Finanzierungsübersicht
Anlage 4 – Kosten- und Finanzierungsübersicht