Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Die Verwaltung wird die weiteren Forschungsergebnisse und Entwicklungsfortschritte verfolgen und beobachten und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wieder darüber berichten.
Bezüglich der Beschlussvorlage
Nr. 66/086/2011 über einen möglichen Einsatz von Recyclingasphalt (=
Öko-Asphalt: der
alte Asphalt wird nicht entsorgt, sondern das ausgebaute Material wird unter
Zugabe eines Wachs-Öl-Gemisches reaktiviert und mit niedrigeren Einbautemperaturen
wieder eingebaut) liegt dem Tiefbauamt nach erneuter Kontaktaufnahme mit der
Stadt Hamburg folgender aktueller Kenntnisstand vor.
Die im September 2010 erstmalig hergestellte Versuchsstrecke - ein ca. 500 m langer Abschnitt des Pollhornwegs - hat nach Aussage des Amtes für Verkehr- und Straßenwesen der Stadt Hamburg seither gleichbleibende Eigenschaften und zeigt bisher keinerlei Veränderungen auf klimatische Einflüsse. Daraufhin wurde im August 2012 in der Mönckebergstraße in Hamburg eine 2. Versuchsstrecke hergestellt.
Problematisch hierbei war neben
der umfangreichen, aufwändigen und ausführlichen Beprobung und Untersuchung des
vorhandenen Asphaltes im Vorfeld auch
Für zukünftige Maßnahmen hat
Bei
Das Tiefbauamt wird trotzdem weiterhin
Anlagen: