Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Planungsleistungen für den Ausbau der Memelstraße zwischen Nürnberger Straße und Zeppelinstraße zu veranlassen. Die erforderlichen Investitionsmittel sind zum Haushalt bzw. Investitionsprogramm 2014 anzumelden, damit die bauliche Umsetzung in 2015 möglich ist.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Ausbau der Memelstraße zwischen Nürnberger Straße und Zeppelinstraße (s. Anlage 1) soll in 2015 durchgeführt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Im Zuge der ursprünglich
wegen des schlechten Fahrbahnzustandes (s. auch Anlage 2) geplanten
Fahrbahndeckensanierung in der Memelstraße zwischen Nürnberger Straße und
Zeppelinstraße wurden im Vorfeld die Straßenentwässerungseinrichtungen auf
mögliche Schäden untersucht. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass nahezu sämtliche
Straßenablaufleitungen massiv geschädigt sind und eine Sanierung nicht mehr
möglich bzw. unwirtschaftlich ist.
Da durch die undichten Ablaufleitungen die Gefahr fahrlässiger, nach WHG bzw.
BayWG unzulässiger Grundwasser-Verunreinigung mit entsprechenden möglichen
strafrechtlichen Konsequenzen besteht, bedeutet dies, dass für die
Straßenentwässerungseinrichtungen ein grundlegender und dringender
Handlungsbedarf gegeben ist.
Da sich darüber hinaus auch die Schichtdicken des Fahrbahnbelags lediglich
zwischen 4 und
8 cm bewegen (s. Anlage 3) und die Fahrbahn durch ca. 12 - 14 Aufgrabungen im
Zuge der Erneuerung der Straßenablaufleitungen massiv in der Homogenität
beeinträchtigt wird, muss eine grundlegende Erneuerung der Verkehrsflächen
unter Anwendung der Straßenausbaubeitragssatzung vorgenommen werden.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
- Beschluss der beschriebenen Vorgehensweise durch den BWA
- Durchführung von Planungsleistungen
- Anmeldung der erforderlichen HH-Mittel zum HH bzw. Investitionsprogramm 2014
Die Anlieger werden im Verlauf der weiteren Planungen zu gegebener Zeit entsprechend informiert bez. beteiligt.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: - 2014 Planungskosten - 2015 Baukosten |
ca. 15.000 € ca. 390.000 € |
bei
IPNr.: 541.XXX |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
KAG-Beiträge |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind
nicht vorhanden und werden mit einer Höhe von insgesamt ca. 405.000 € zum
Haushalt bzw.
Investitionsprogramm 2014 angemeldet.
Anlagen: Umgriff Erneuerungsbedarf
Auszug aus der
Zustandsbewertung (Stand: 2011)
Photodokumentation
Bohrkerne