Betreff
Fenster- und Fassadensanierung Gebbertstraße 1, Bauteile B1 und B2 incl. Kopfbau, Beschluss nach DA- Bau 5.5.3 Entwurfsplanung mit Kostenberechnung
Vorlage
242/275/2013
Aktenzeichen
VI/24
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Im Rahmen einer mittelfristigen Generalsanierung wird die Fenster- und Fassadensanierung von Bauteil B vorgezogen. Der Entwurfsplanung mit Kostenberechnung für die Fenster- und Fassadensanierung in der Gebbertstraße 1, Bauteile B1 und B2 incl. Kopfbau wird zugestimmt. Sie soll der Genehmigungs- und Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Durch den Einbau der Fenster und der Sanierung/Restaurierung der Fassade werden drei wesentliche Zielsetzungen erreicht:

- Senkung des Energieverbrauchs

- Aufwertung des äußerlichen Erscheinungsbildes eines wichtigen städtischen Gebäudes

- Verhinderung eines weiteren Substanzverlustes im Bereich des Denkmals

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Für die Fenster:

Einbau neuer Fenster in sämtliche Büroräume, hier thermisch getrennte Stahlprofile mit Sonnenschutzverglasung (Gesamtenergiedurchlässigkeit 36 %)

Austausch der inneren Kastenfenster auf der Nordseite des Kopfbaus incl. Restaurierung der bauzeitlichen äußeren Kastenfenster

Restaurierung der Holz- bzw. Metallfenster in den Treppenhäusern

Blendschutzanlagen (Vertikallamellen raumseitig in den Büros auf der West- und Ostseite)

Für die Fassade:

Instandsetzung sämtlicher Außenfensterbänke und Gesimse; Reinigung der Flächen mittels Mikrostrahlverfahren; Rückbau nicht mehr benötigter Montagehilfen; Austausch von schadhaften Mauerklinkern.

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Projektsteuerung:             Amt 24/GME

Projektleitung:                  242-1-1, Herr Klischat

Das Erstellen der Leistungsverzeichnisse und die Objektbetreuung sollen extern vergeben werden.

Baubeginn:                       12.04.2013 (geplant)

Fertigstellung:                   30.08.2013 (geplant)

 

 

Die Bauausführung erfolgt während dem laufenden Geschäftsbetrieb in 15 Abschnitten. Es ist geplant pro Woche die Fenster in 6 Büros auszutauschen. Für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ausweichbüros zur Verfügung, incl. Telefonanschluss und Rechnerarbeitsplatz. Das detaillierte Vorgehen ist mit den betroffenen Dienststellen abzustimmen.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

1.235.000,-- €

bei IPNr.: 252.402

Sachkosten:

bei IPNr.:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

keine

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr. 252.402

                  (Ergänzung 17.01.13: vorausgesetzt der HH-Rest von 2012 wird
                  vollständig übertragen)

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                   sind nicht vorhanden


                                   Unterlagen haben dem RPA vorgelegen.

                                   Bitte künftig aktuelle Formulare verwenden.

 

                                                                                              11.01.2013   gez. Deuerling

 

Anlagen:        Ansichten, West Bauteil B1 und B2