Betreff
Schwerpunkte im Bereich Asyl und Integration - Bericht des Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Dr. Manfred Schmidt
Vorlage
13-4/026/2012
Aktenzeichen
OBM/13
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Dr. Manfred Schmidt wird dem Stadtrat über die aktuellen Schwerpunkte seines Amtes im Bereich Asyl und Integration berichten und steht danach für Fragen zur Verfügung.

Seit dem 1. Dezember 2010 ist Dr. Schmidt der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt a. Main und seiner Promotion war er von 1990 bis November 2010 Mitarbeiter des Bundesministeriums des Innern. Nach Aufgaben in der Abteilung Verwaltungsorganisation, im Besonderen im Bereich des Kommunalvermögens der neuen Bundesländer, im Leitungsbereich und im Organisationsreferat des Ministeriums wurde ihm im Jahr 1997 die Funktion des Referatsleiters Haushalt und später die Aufgabe des Beauftragten für den Haushalt übertragen.
Nach seinen Aufgaben als Ständiger Vertreter des Zentralabteilungsleiters, übernahm er 2004 die Leitung der Zentralabteilung.
Von Dezember 2007 bis November 2010 leitete er die Abteilung für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Innern.

 

Weitere Informationen zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unter:

http://www.bamf.de/

 


Anlagen: