Betreff
Beteiligungsbericht 2009/2010 der Stadt Erlangen
Vorlage
II/152/2012
Aktenzeichen
II
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Der Beteiligungsbericht 2009/2010 der Stadt Erlangen wird hiermit dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben.

 

 


Gemäß den gesetzlichen Anforderungen (Art. 94 BayGO) informiert er über die wirtschaftliche Entwicklung der unmittelbaren und mittelbaren Unternehmensbeteiligungen der Stadt Erlangen, soweit der Anteil am Stammkapital mindestens 5% beträgt. Die Geschäftsjahre 2009 und 2010 wurden wieder in einem Bericht zusammengefasst.

 

Neu in den Beteiligungsbericht aufgenommen wurden der zum 1.1.2010 gemeinsam mit den Städten Fürth und Schwabach gegründete IT-Dienstleister KommunalBIT AöR sowie die mittelbar über die Erlanger Stadtwerke AG gehaltenen Beteiligungen an der Bioerdgas Eggolsheim GmbH sowie der Reuthwind GmbH & Co. KG, beide im Bereich der erneuerbaren Energien tätig.

 

Die Erlanger Stadtwerke Dienstleistung GmbH wurde zum 1.1.2009 mit der Erlanger Stadtwerke AG verschmolzen und wird im Beteiligungsbericht daher nicht mehr erwähnt. Letztmalig wird über die Erlanger Kongress und Marketing GmbH berichtet, die rückwirkend zum 31.12.2010 verkauft wurde, sowie über die Curiavant Internet GmbH, deren Liquidation zwischenzeitlich abgeschlossen wurde.

 

Der Beteiligungsbericht ist auch im Internet unter www.erlangen.de/wirtschaft einsehbar.


Anlagen: