Betreff
Erweiterung Karl-Heinz-Hiersemann-Halle als Interimslösung
Vorlage
52/133/2012
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der mündliche Bericht durch Herrn Prof. Hubert Kress dient zur Kenntnis.


Der HC Erlangen belegt in der 2. Bundesliga momentan einen Tabellenplatz, der zum Aufstieg in 1. Bundesliga berechtigen würde. Bewerber für die 1. Bundesliga müssen bis zum 30.04.2012 die Lizenzunterlagen hierfür bei der Handballbundesliga (HBL) vorlegen. Die Hallenstandards für die 1. Liga verlangen bereits ab der nächsten Spielzeit (2012/13) einen Spielbetrieb in einer Halle mit einem Fassungsvermögen von mindestens 2.250 Zuschauerplätzen, wobei hierfür mind. 60 % (1.350) Sitzplätze sein müssen. Weiterhin müssen in den Spielhallen der 1. Liga auf beiden Längsseiten des Spielfeldes Tribünen mit mindestens 7 Sitzplatzreihen übereinander angeordnet sein. Diese Kriterien sind ab der Saison 2012/2013 zwingend erforderlich. Ausnahmegenehmigungen sind nach Aussage der HC Erlangen nach Rücksprache mit der HBL nicht möglich.

Daher wird momentan geprüft, ob diese Auflagen mit einer Verlegung des Spielfeldes in die Hallenmitte und Erweiterung der Zuschauerkapazität mit zusätzlichen Tribünen eine Interimslösung mit der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle zur Einreichung der Lizenzunterlagen möglich ist.

Über die aktuellen Planungen wir Herr Prof. Kress am 20.03.12 berichten.