Der Bau- und Werkausschuss
beschließt:
Den Ausführungen in der Begründung
wird zugestimmt. Die vorhandenen baulich maroden Überbauten der Fuß- und
Radwegstege im Bereich der Bleiche über die Schwabach werden unter Berücksichtigung
einer konstruktiven Änderung erneuert.
Die erforderlichen Mittel stehen dem Fachamt zur Verfügung
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Herbeiführung der
verkehrssicheren Benutzbarkeit unter Beachtung gesamtwirtschaftlicher Aspekte
(Folgekosten, Nachhaltigkeit usw.)
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Erneuerung der bestehenden
Holzüberbauten durch langlebige und unterhaltsarme Stahlholzkonstruktionen
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Überbauerneuerungen werden
gemäß VOB beschränkt ausgeschrieben und anschließend baulich umgesetzt.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
65.000
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 541.803
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Sachbericht
Bei
den Fuß- und Radwegstegen im Bereich der Bleiche über die Schwabach handelt es
sich jeweils um eine Holzbrücke, die als sog. doppeltes Hängewerk konstruiert
wurde. Die Brücken wurden im Jahr 1976 erstellt. Turnusmäßig wurden aufgrund
von Vermorschungen einzelner Hölzer ein Teil der Konstruktions- und
Belagshölzer durch Auswechslung saniert.
Bei
der durchgeführten Hauptprüfung 2010 nach DIN 1076 wurden u. a. an tragenden
Holzteilen (Spannriegel, Druckstreben) sowie am Belagsholz Vermorschungen
festgestellt, so dass aus Sicherheitsgründen umfangreiche Sanierungen
erforderlich sind.
Bedingt
durch die vorhandene Konstruktionsart sind die erforderlichen Teilerneuerungen
von tragenden Holzteilen nur mit einem erhöhten Aufwand durch Bereitstellung
von Arbeits- und Traggerüsten möglich. Damit würden für die Sanierung unter
Beibehaltung der vorhandenen Konstruktionsart für die Brücke über den
Mühlgraben Investitionskosten in Höhe von ca. 17.500,00 € und für die Brücke
über die Schwabach Investitionskosten in Höhe von ca. 30.000,00 € erforderlich
werden. Die Nutzungsdauer1 ergibt sich zu 30 Jahren.
Um
eine Reduzierung der notwendigen Unterhaltsmaßnahmen zu erhalten, ist
beabsichtigt, bei beiden Bauwerken den bestehenden Holzüberbau komplett gegen
jeweils eine frei überspannte Holzbrücke mit Stahlträgern auszutauschen. Die
Investitionskosten für die Erneuerung des Holzüberbaus der Brücke über den
Mühlgraben betragen ca. 25.000,00 € und für die Brücke über die Schwabach ca.
40.000,00 €. Die Nutzungsdauer1 ergibt sich bei einem Stahlüberbau
zu 100 Jahren, bei den Belägen betragen diese 30 Jahre. Damit ergibt sich der
Vorteil dieser Konstruktion in der kostengünstigeren Unterhaltung, da nicht die
Gesamtkonstruktion sondern nur die Belagshölzer und Geländer turnusmäßig etwa
alle 30 Jahre erneuert werden müssen. Die Erneuerung der Brücken ist somit
unter Berücksichtigung aller Aspekte wesentlich wirtschaftlicher als eine
Sanierung. Zudem lassen sich durch die unterhaltsfreundlichere Konstruktion die
Eingriffe in den Verkehr (Sperrung infolge Instandhaltungsmaßnahmen)
verringern.
Diese erhaltungsverbessernde konstruktive Veränderung
wurde bereits beim Fußgängersteg bei dem Spielplatz Löhestraße über die
Schwabach und beim Bürgermeistersteg über die Schwabach vorgenommen (siehe
Anlage 3 + 4).
1) Verordnung zur Berechnung von Ablösungsbeträgen nach dem
Eisenbahnkreuzungsgesetz, dem Bundesfernstraßengesetz und dem
Bundeswasserstraßengesetz (Ablösungsbeträge – Berechnungsverordnung – ABBV),
Stand: 18.03.2010
Anlagen: Anlage 1 – Fuß- und Radwegbrücke über
den Mühlgraben
Anlage 2 – Fuß-
und Radwegbrücke über die Schwabach
Anlage 3 – Fußgängersteg
am Spielplatz Löhestraße
Anlage 4 –
Bürgermeistersteg über die Schwabach