Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Vorbemerkung
Das Wirtschaftsreferat führte im September 2011 eine
Unternehmensbefragung durch.
Angeschrieben wurden 752 Firmen, 41 Schreiben kamen als unzustellbar zurück.
Somit haben 711 Firmen den Fragebogen erhalten. An der Befragung beteiligten
sich Firmen aller Größenordnungen, von 1-Mann-Betrieben bis zu Firmen mit über
500 Beschäftigten (Siehe Diagramm 2). Die Siemens AG wurde wegen der Vielfalt
ihrer Erlanger Standorte nicht einbezogen.
Mit 193 antwortenden Firmen wurde eine gute Rücklaufquote
von 27,1% erreicht. (Mehr als eine Verdoppelung gegenüber der
Unternehmensbefragung von 2007 mit einer Rücklaufquote von 12,2%.)
Außerdem bestand für alle Erlanger Firmen die Möglichkeit, über die Homepage
der Stadt Erlangen sich an der Befragung zu beteiligen. Hiervon machten zwei
weitere Firmen Gebrauch.
Von den 713 Firmen haben 161 mit Namensnennung geantwortet, weitere 34
Fragebögen kamen anonym zurück. Insgesamt lagen somit 195 auswertbare
Fragebögen vor.
Branchen
Die Firmen wurden gebeten, sich selbst einer Branche zuzuordnen. Siehe hierzu Tabelle 1.
Tabelle 1: Branchen
|
Anzahl |
Anteil |
Forschung und Entwicklung |
20 |
10,3 |
Dienstleistung |
91 |
46,7 |
Einzelhandel |
2 |
1,0 |
Großhandel |
6 |
3,1 |
Handwerk |
41 |
21,0 |
Produktion |
29 |
14,9 |
Finanzwirtschaft |
2 |
1,0 |
Sonstiges |
4 |
2,1 |
Gesamt |
195 |
100,0 |
Firmensitz
Von 188 Firmen, die auf die entsprechende Frage antworteten, hatten 159 (84,6%) ihren Hauptsitz in Erlangen.
Die Firmen wurden außerdem gefragt, seit wann sie in Erlangen ansässig sind. Das nachfolgende Diagramm 1 zeigt, dass über ein Drittel der Firmen sich in den letzten 11 Jahren in Erlangen angesiedelt hat bzw. gegründet wurde. Weitere 25,5% wurden in den Jahren 1991 bis 2010 gegründet bzw. haben sich in Erlangen angesiedelt.
Abbildung 1: Gründungsjahr des
Unternehmens bzw. des Standorts in Erlangen
Basis: 157 von 195 Unternehmen
(80,5%)
Die Firmen wurden nach den Hauptgründen für die
Ansiedlung in Erlangen gefragt, sofern diese seit 2000 oder später
erfolgte.
58 Firmen beantworteten diese Frage. 21,8%
dieser Firmen gaben als Hauptgrund „private Gründe bzw. Erlangen als Wohnort“
an. Für 20,5% spielten vor allem Kundennähe und Geschäftsverbindungen eine
herausragende Rolle. Für 16,7% waren die zentrale Lage und die Infrastruktur
entscheidend. 10 Firmen (12,8%) waren Ausgründungen aus Universität oder großen
Firmen
bzw. Tochterunternehmen. Für weitere 10,3% war die Nähe zur Universität und zu
Forschungseinrichtungen von maßgeblicher Bedeutung.
Beschäftigte
An der Befragung beteiligten sich Firmen aller Größenordnungen, von 1-Mann-Betrieben bis zu Firmen mit über 500 Beschäftigten.
Abbildung 2: Anzahl der Mitarbeiter
Basis: 192 von 195 Unternehmen
(98,5%)
Auszubildende
81 (41,5 %) der antwortenden Firmen bildeten in 2011 aus. 114 hatten keine Auszubildenden oder machten keine Angaben.
Betriebliche Veränderungen
Gefragt wurde, ob in den nächsten fünf Jahren grundlegende betriebliche Veränderungen geplant sind.
47,4% der antwortenden Firmen planen keine betriebliche
Veränderungen, 43,3% planen eine
Erweiterung.
Mit vier der 13 Firmen, die eine Standortverlagerung planen, war das
Wirtschaftsreferat bereits vor der Befragung in Kontakt. Eine weitere Firma
wünschte hinsichtlich des Themas Standort-verlagerung innerhalb Erlangens eine
Kontaktaufnahme durch die Wirtschaftsförderung, die auch erfolgte. Eine dieser
Firmen ist mittlerweile nach Nürnberg abgewandert, da in Erlangen trotz
langer, intensiver Suche (auch durch das Wirtschaftsreferat) keine geeigneten
Räumlichkeiten gefunden wurden.
Auch mit den anderen Firmen wurde Kontakt aufgenommen und die Hilfe bei der
Standortsuche angeboten. Fast alle geplanten Standortverlagerungen sollen
innerhalb der Stadt erfolgen. Die Zeitrahmen sind sehr unterschiedlich und
teilweise vage.
Die Wirtschaftsförderung nahm darüber hinaus mit weiteren
Firmen Kontakt auf, die die Frage,
ob Gewerbeflächen oder Büroflächen benötigt werden, bejahten. 29 Firmen
benötigen
aktuell oder perspektivisch Gewerbeflächen und 42 Büroflächen, wobei teilweise
Doppelnennungen erfolgten.
Die vier Firmen, die eine Schließung planen, haben
jeweils weniger als fünf Mitarbeiter. Drei
Firmeninhaber gaben Altersgründe und einer interne Gründe an.
Standortzufriedenheit
Einen großen Teil der Befragung nahm das Thema „Zufriedenheit mit dem Betriebsstandort in Erlangen“ ein.
Zunächst zeigt Abbildung 3, welche Bedeutung einzelne Standortfaktoren für die Unternehmen
haben.
Abbildung 3: Bedeutung von Standortfaktoren für die Unternehmen in Erlangen
(Angaben in Prozent)
In der Abbildung 4 wurde die Zufriedenheit mit den Standortfaktoren für die Firmen gewertet, die
diese Standortfaktoren als wichtig oder sehr wichtig eingestuft haben. Für die Bewertung der Standortfaktoren
wurden für jeden Aspekt diejenigen Unternehmen ausgefiltert, die diesen
Standortfaktor als wichtig oder sehr wichtig ansehen. Daher ist die
Grundgesamtheit in dieser Tabelle sehr unterschiedlich und variiert zwischen 41
(Angebot an ungelernten Arbeitskräften) und 146 (Angebot an Facharbeitern).
Abbildung 4: Zufriedenheit mit
den Standortfaktoren in Prozent
(nur für "wichtige" oder "sehr wichtige" Standortfaktoren)
Arbeitsmarkt
Von den Firmen, für die das Angebot an Facharbeitern
wichtig oder sehr wichtig ist, sind 48,6% mit der Situation in Erlangen
unzufrieden, 8,2% äußerten sich nicht. Lediglich 43,1% sind zufrieden oder sehr
zufrieden.
Ähnlich verhält es sich beim Angebot an Führungskräften. Beim Angebot
an ungelernten Arbeitskräften überwiegt die Zufriedenheit mit 56,1%.
Diese Aussagen spiegeln die gute Arbeitsmarktsituation wider, die einerseits eine sehr niedrige Arbeitslosenquote aufweist, andererseits jedoch für die Firmen das Angebot an neuen Arbeits-kräften verschlechtert.
Immobiliensituation
Die Bewertung des Immobilienangebotes überrascht nicht. Es ist die Erfahrung im Alltagsgeschäft des Wirtschaftsreferates, dass das Angebot an Gewerbe- und Büroflächen sowie an Wohnimmobilien die Nachfrage bei weitem nicht befriedigen kann. Entsprechend hoch ist auch das Preisniveau.
Verkehr
Die Standortfaktoren zum Thema „Verkehr“ werden als sehr zufrieden bzw. zufrieden bewertet. Eine Ausnahme ist die Situation hinsichtlich der Parkplätze für Kunden und für Mitarbeiter.
Lagevorteile
Die äußerst positive Einschätzung hinsichtlich der Lage überrascht nicht, da die Firmen in der Regel ihren Standort gezielt auswählen.
Weiche Standortfaktoren
Hinsichtlich der weichen Standortfaktoren sind die Firmen
meist zu über 80% zufrieden oder sehr zufrieden. Beim Aus- und
Weiterbildungsangebot zeigen sich etwas weniger Firmen zufrieden (74,5%).
Hinsichtlich des Kinderbetreuungsangebotes liegt die Zufriedenheit mit 54,5%
deutlich niedriger. (Weitere 18,2% der Firmen, die diesen Standortfaktor als
wichtig oder sehr wichtig ansehen, haben keine Wertung abgegeben.) Zwar
erweitert die Stadt ihr bestehendes Angebot; gefordert sind allerdings auch die
Firmen als Arbeitgeber von auswärtigen Mitarbeitern. Für die Unterbringung
deren Kindern ist nicht die Stadt, sondern die Wohngemeinde zuständig.
Kontaktaufnahmen
mit den Firmen
Die Wirtschaftsförderung bot an, bei Interesse durch die Firma einen Firmenbesuch durchzu-führen. 28 Firmen bekundeten Interesse an diesem Angebot, 161 sahen keinen Bedarf. Bei den meisten kontaktierten Firmen konnten die dem Interesse zugrunde liegenden Fragen und Themen telefonisch beantwortet werden bzw. die Kontakte bestehen noch, beispielsweise bei Immobilienangelegenheiten.
Internet
107 Firmen (54,9%) der antwortenden Firmen sind die eDienste
der Stadt Erlangen bekannt.
67 Firmen (34,4%) kennen den Webauftritt der Wirtschaftsförderung.
Hinsichtlich des Themas „Social Media“ gaben 60 Firmen (30,8%) an, diese zu nutzen.
Tabelle 2: Nutzung von Social
Media
|
Anzahl |
Anteil |
eDienste
sind bekannt |
107 |
54,9 |
Webauftritt
Wirtschaftsförderung ist bekannt |
67 |
34,4 |
Nutzung
Social Media insgesamt |
60 |
30,8 |
Facebook |
37 |
19,0 |
Twitter |
11 |
5,6 |
XING |
25 |
12,8 |
Sonstige |
11 |
5,6 |
Zusammenfassung
Mit 27,1% der angeschriebenen Firmen wurde eine gute Rücklaufquote erzielt.
Rund 2/3 der Firmen sind jünger als 20 Jahre bzw. in Erlangen ansässig.
47,4% planen in den nächsten fünf Jahren keine betrieblichen
Veränderungen. 43,3% wollen
erweitern.
Mit den meisten der abgefragten Standortfaktoren zeigen sich
die Firmen, für die die jeweiligen Faktoren wichtig oder sehr wichtig sind,
mehrheitlich zufrieden oder sehr zufrieden.
Ausnahmen bilden das Angebot an Facharbeitern, die Grundstückspreise und
Gewerbemieten sowie die Verfügbarkeit von Wohnraum und dessen Preisniveau.
Anlagen: