Die Verwaltung wird beauftragt, ein Vergabeverfahren für das Innenstadtmanagement „Aktive Zentren“ nach den Erfordernissen des Städtebauförderungsprogramms IV „Aktive Zentren“ vorzubereiten und durchzuführen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Am 29.09.2011 hat der Stadtrat den Programmwechsel der beiden Erlanger Stadterneuerungsgebiete vom Programm „Soziale Stadt“ in das Programm „Aktive Zentren“ beschlossen. Zur Erreichung der Ziele des Stadterneuerungsprogramms ist u.a. die Beauftragung eines Innenstadtmanagements „Aktive Zentren“ vorgesehen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
In Abstimmung mit dem City-Management wurden bisher die Grundlagen, der Zuständigkeitsbereich sowie die Aufgaben und Zuordnungen des Innenstadtmanagements „Aktive Zentren“ erörtert und in der Lenkungsgruppe Innenstadtentwicklung am 21.11. 2011 vorgestellt (siehe Anlage 1 und 2). Im Rahmen der Arbeitsgruppe 5 „Gewerbe und Einzelhandel“ (Teilnehmer: siehe Anlage1) soll die Leistungsbeschreibung im Weiteren konkretisiert und die Auslobung abgestimmt werden.
Als Ergebnis der bisherigen Vorbereitungen sind folgende vorläufigen Eckdaten
für das künftige Innenstadtmanagement „Aktive Zentren“ festzuhalten:
Zuständigkeiten / Federführung |
Verwaltung |
Finanzierung |
Bund-Länder-Programm „Aktive
Zentren“ (60% Bund-Land, 40% Stadt) |
Haushaltsansatz |
Bereits eingeplante
Haushaltsmittel für: |
Räumliche Zuständigkeit |
Fördergebiet „Aktive Zentren“
mit Schwerpunkt Altstadt, Neustadt sowie der Bereich Lorlebergplatz |
Träger des Innenstadtmanagements |
Freies Büro / Unternehmen im
Auftrag der Stadt Erlangen |
Vorbereitung und Auftragsvergabe |
Erstellung einer
Leistungsbeschreibung |
Zeitraum |
Zunächst für 3 Jahre mit
Verlängerungsoption |
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Zeitplan
für die Vergabe des Innenstadtmanagements „Aktive Zentren“:
Vorstellung der groben Aufgabenstellung in der Lenkungsgruppe
Innenstadtentwicklung November 2011
Grundsatzbeschluss im UVPA Januar 2012
Abstimmung der Leistungsbeschreibung und Rahmenbedingungen in der AG 5 Januar/Februar 2012
Vorstellung der Leistungsbeschreibung in der Lenkungsgruppe Innenstadtentwicklung
März 2012
Beschluss der Leistungsbeschreibung im UVPA
März 2012
Veröffentlichung Anfang April 2012
Interessensbekundung bis Mitte April 2012
Aufforderung Angebotsabgabe Ende April 2012
Abgabeschluss Ende Mai 2012
Auswahl und Einladung der Bieter Mitte Juni 2012
Bestätigung der Auswahl durch die
Lenkungsgruppe Innenstadtentwicklung
Ende Juni 2012
Vergabe durch UVPA Juli 2012
Aufnahme der Arbeit August 2012
Sollten sich Möglichkeiten der Straffung des Zeitplanes ergeben, werden diese wahrgenommen. Sollte sich in der weiteren Erarbeitung der Rahmenbedingungen / Leistungsbeschreibung herausstellen, dass eine EU-weite Ausschreibung erforderlich ist, kann der Zeitplan es sich auch noch nach hinten verschieben.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
100.000
€ |
bei
Sachkonto: 529101und 523111 |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
60.000
€ |
bei
Sachkonto: 610390 |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden im Budget auf Kst 610390 / KTr 51100061 / Sk 529101 und 523111
sind nicht vorhanden
Anlagen: Anlage 1:
Auszug aus der Präsentation in der Lenkungsgruppe vom 21.11.2011
zum
Thema Einordnung und Aufgaben des Innenstadtmanagements
„Aktive
Zentren“
Anlage 2:
Auszug aus dem Protokoll der Lenkungsgruppe vom 21.11.2011