Betreff
Auszeichnung von Frau Margit Vollertsen-Diewerge mit dem Bayerischen Tierschutzpreis 2011
Vorlage
32/018/2011
Aktenzeichen
III/32/LHC
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit hat in diesem Jahr wieder besondere Aktivitäten, Projekte und Persönlichkeiten für ihr Engagement im Bereich des Tierschutzes ausgezeichnet. Der Tierschutzpreis wurde in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen und am
4. Oktober 2011 in Nürnberg übergeben.

 

Der Bayerische Tierschutzpreis 2011 wurde zu gleichen Teilen

- der Akademie für Tierschutz mit Sitz in Neubiberg (Landkreis München)   und

- Frau Margit Vollertsen-Diewerge (Erlangen)

zuerkannt.

 

Mit dem Bayerischen Tierschutzpreis wurde das persönliche Engagement von Frau Vollertsen-Diewerge gewürdigt, die als Initiatorin des tierschutzgerechten Taubenprojektes in Erlangen auch noch heute – im Alter von 78 Jahren – aktiv daran mitarbeitet. Ziel des Taubenprojektes ist es, durch Betreuung verwilderter Haustauben in fünf Taubenstationen eine tierschutzgerechte und nachhaltige Regulierung der Taubenpopulation in der Stadt Erlangen zu erreichen.

 

Oberbürgermeister Dr. Balleis hat Frau Vollertsen-Diewerge in einem Gratulationsschreiben die Glückwünsche zur Auszeichnung übermittelt und ihr gleichzeitig den Dank der Stadt für das ehrenamtliche Engagement ausgesprochen.


Anlagen:        keine