1.
Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes 11 i.H.v.
290.946,86 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 58.189,37 EUR wird zugestimmt.
2.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2010 i.H.v.
58.189,37 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 103.846,64
EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der
Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das
bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 11 beträgt 144.614,31 EUR
(2009: 60.844,64 EUR, 2008: -36.228,55 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: In das Sachmittelbudget des Amtes 11, wurde mit Einführung
der doppischen Buchhaltung auch das BeihilfeCenters einbezogen. Seit
dem Jahr 2010 werden höhere Ertragsanteile für Verwaltungskosten und
–erstattungen (z.B. Teilnahmebeträge von Mitarbeitern der Partnerstädte, die
an unseren Seminaren teilnehmen) erzielt werden. Bedingt durch die externe Untersuchung konnte die
Umsetzung der Qualifikationsreihe für Führungskräfte im Jahr 2010 nicht
begonnen werden und erst im Jahr 2011 gestartet werden. |
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In
den Investitionshaushalt wurden, wie in den Vorjahren keine Mittel
übertragen. |
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2.2 |
Das
bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 11 beträgt 146.332,55
EUR (2009: 112.025,48 EUR, 2008: 164.777,71 EUR). |
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Es
ist zurückzuführen auf: Auf
Grund Personalfluktuation und dem Ausscheiden älterer höher dotierter
Stelleninhaber ergeben sich einerseits Einsparungen. Andererseits waren
einzelne Planstellen vorübergehend nicht besetzt. In einem Einzelfall wurde
eine befristete Stelle für die Restlaufzeit, wegen des hohen
Einarbeitungsaufwands nicht wiederbesetzt. In
der Summe der Fluktuationsfälle war ein Volumen von zwei Planstellen im Lauf
des Jahres 2010 vorübergehend unbesetzt. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm konnte mit folgenden Änderungen
erfüllt werden. Verzögerungen der Maßnahmen
durch intensive Einbeziehung des gesamten Amtes 11 sowohl als
Untersuchungsbereich als auch als mitarbeitender Querschnittsbereich bei der
externen Beratung zur Haushaltskonsolidierung. Insbesondere ist auch die
Einführung der Personalmanagement-Software einschließlich der Ablösung der
redundanten Hilfsprogramme ins Stocken geraten. |
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2.4 |
Der
vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der
Kämmerei zu entnehmen. Im Jahr 2010 wurde auf den Übertrag von Restmitteln
aus dem Jahr 2009 verzichtet. Für 2011 soll allerdings die vollständige
Übertragung erfolgen. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
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2.5.1 |
Führungsqualifikationsreihe
(verspäteter Start im Jahr 2011) |
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2.5.2 |
umfangreiche Reorganisiation
des Amtes 11 mit externer Unterstützung |
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2.5.3 |
externe
Dienstleistungen zur beschleunigten Einführung des Personalmanagementsystems |
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2.5.4 |
Umstellung von
eigenentwickelten Softwarelösungen auf strategische Standardsoftware (LOGA
bzw. nsk) |
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2.5.5 |
erhöhter Schulungsbedarf durch
umfassende Rechtsänderungen (Neues Dienstrecht) |
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2.5.6 |
Wissensbewahrungsprojekte für
ausscheidende Mitarbeiter/innen sowie sog. „kritische Wissensträger“ |
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2.6 |
Entwicklung
der Budgetergebnisrücklage des Amtes 11 in 2010 |
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Betrag in EUR |
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Stand
am 01.01.2010 |
103.846,64 |
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geplante
Entnahmen 2010 aufgrund Fachausschussbeschluss vom |
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Im
Rahmen von 2010 konnten noch nicht alle geplanten Aktionen umgesetzt werden,
daher wurde von den zurückgelegten Restmitteln noch keine Mittel verbraucht |
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=
gegenwärtiger Rücklagenstand |
103.846,61 |
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Folgende
Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes sind weiter geplant, aber nicht
finanziell kalkulliert: |
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2.6.1 |
Erhöhter Schulungsbedarf von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgrund der hohen Fluktuationsrate sowie
der Einführung von LOGA ergänzend zu dem hohen laufenden Schulungsbedarf zur
Stärkung der Handlungskompetenz aufgrund laufender Rechts- und
Tarifänderungen sowie stetig wachsender Anforderungen an die Sozial- und
Persönlichkeitskompetenz |
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2.6.2 |
Fortsetzung der DMS-Einführung
im Amt 11 |
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2.6.3 |
Erweiterung der
EDV-Ausstattung im Rahmen der Implementierung des Personalmanagementsystems;
evtl. zusätzliche Lizenzen bzw. Beratung bei der Einführung komplexer Tools |
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2.6.4 |
Finanzierungsspielraum für die
Einführung einer gemeinsamen Fortbildungssoftware im Rahmen der
interkommunalen Zusammenarbeit |
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2.6.5 |
Finanzierungsspielraum für die
Durchführung von zusätzlichen Maßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung und
der Betrieblichen Gesundheitsvorsorge |
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4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v.
58.189,37 EUR zur Ergänzung des bestehenden Budgetrücklagewertes von 103.846,64
EUR zu einer Gesamtsumme von 162.036,01
EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2010)
Anlage: Budgetabrechnung 2010