Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2010 des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung (Amt 61) mit Projektgruppe Röthelheimpark (PRP)
Vorlage
610.1/008/2011
Aktenzeichen
VI/61 T. 1301
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung (Amt 61) sowie der Projektgruppe Röthelheimpark (PRP)  i. H. v. 204.959,03 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 42.126,09 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2010 i. H. v. 42.126,09 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 28.802,35 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 61 mit PRP beträgt 5.671,42 EUR (2009: 28.698,98 EUR, 2008: 21.167,66 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf:

- kostenbewusste Verwendung der Haushaltsmittel

 

In den Investitionshaushalt wurden 2.664,70 EUR übertragen (2009: 9.305,66 EUR, 2008: 23.404,73 EUR).

 

Es handelte sich um Mittelübertragungen für Ersatzbeschaffung/Neuanschaffung von Büromöbeln

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 61 mit PRP beträgt 204.959,03 EUR (2009: 35.796,29 EUR, 2008: 16.336,13 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf:

 

- Wiederbesetzungen von Planstellen wegen Ruhestand/Personalwechsels, die teils mit
  zeitlicher Verzögerung erfolgten

- Mutterschutzzeiten und Elternzeiten

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2010 konnte mit folgenden Änderungen erfüllt werden.

 

Folgende Projekte mussten verschoben werden:

SG 610-3 Stadterneuerung:
Betreuung der Umbaumaßnahme Bismarckstraße

Abt. 613 – Verkehrsplanung
Diverse Straßenplanungen

 

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

Insgesamt konnten an den Haushalt zurückgegeben werden:

                    168.504,36 EUR

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages in Höhe von  42.126,09 EUR ist geplant:

 

2.5.1

Mittelreserve für Personalkosten (Vorgabe der Kämmerei: 3 % Einsparung
ca. 73.000 EUR).                                                                                  16.626,09 EUR

 

2.5.2

Fortbildungsmaßnahmen insbesondere für neue Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sowie Dienstreisen                                                        5.000,00 EUR

 

2.5.3

EDV-Anwendungen, die vom Fachamt zu finanzieren sind (wie z.B. Lizenzen
für den Verkehrsrechner)                                                                       6.000,00 EUR

 

2.5.4

Ersatzbeschaffung/Reparatur von Dienstfahrrädern                              1.000,00 EUR

 

2.5.5

Fahrtkostenentschädigung an BKB-Mitglieder                                       2.500,00 EUR

 

2.5.6

Stellenausschreibungen in Fachzeitschriften, Zeitungen                       3.000,00 EUR

 

2.5.7

Planungsmaßnahmen (externe Vergabe)                                              5.000,00 EUR

 

2.5.8

Büromöbel (Ersatzmöblierung, Neumöblierung)                                    3.000,00 EUR

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 61 mit PRP in 2010

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2010

52.195,89

 

geplante Entnahmen 2010 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (27.07.2010)

 

 

für Zählgeräte (Ersatzbeschaffung, die Vergabe wurde im HH-Jahr 2010 begonnen )

5.500,00EUR

 

 

Für Ersatzmöblierung/Ausstattung neuer Arbeitsplätze

6.000,00 EUR

 

 

Für Fortbildung

4.000,00 EUR

 

 

Für Erstellung/Druckkosten von Broschüren

5.000,00 EUR

 

 

Mittelreserve Ergebnishaushalt

8.198,98 EUR

 

 

EDV-Anwendungen, die nicht von KommunalBit finanziert werden

7.900,00 EUR

 

 

Kosten für Stellenausschreibungen

10.756,91 EUR

 

 

Rückzahlung zweckgebundener Mittel nach Endabrechnung an Mfi/Erlangen Arcaden

4.840,00 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

23.393,54

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

00,00

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

28.802,35

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

Rückzahlung zweckgebundener Mittel an Mfi

4.840,00

 

2.6.2

Beschaffung Verkehrszählgeräte (das Vergabeverfahren wird voraussichtlich im Juni abgeschlossen)

5.500,00

 

2.6.3

Broschüre Baukunstbeirat

5.000,00

 

2.6.4

Fortbildungsmaßnahmen (für bereits gebundene Maßnahmen, die nach 2011 verschoben wurden)

1.928,07

 

2.6.5

Büroeinrichtung

3.335,30

 

2.6.6

Mittelreserve (Ergebnishaushalt) für vertraglich gebundene Mittel, die ebenfalls von der 5% Einsparung betroffen sind.

8.198,98

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Budgetrücklagenzuführung i. H. v. 42.126,09 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2010)

 

 

 


Anlagen:   2 (Budgetabrechnung 2010 sowie Entwicklung der Sonderrücklage Budgetergebnisse)