Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes 50 i. H. v. 1.308.336,03 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 224.000,- EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2010 i. H. v. 224.000,- EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes 50 von aktuell 72.286,62 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1.
Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2010 des
Amtes 50 beträgt 1.308.439,65 EUR (2009: 2.921.372,25 EUR, 2008: 3.147.630,27
EUR).
Es ist zurückzuführen auf:
Das Sachkostenbudget des
In den Investitionshaushalt wurden 0 EUR übertragen (2009: 0 EUR, 2008: 0 EUR).
2.2. Das bereinigte Personalostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 50 beträgt -103,62 EUR (2009: 77.137,44 EUR, 2008: 51.666,17 EUR).
Darüber hinaus steht noch eine Personalkostengutschrift zugunsten des Amtes 50 aus in Höhe von 39.975,80 € für die Finanzierung von Anwärtergehältern im Hartz IV-Bereich in 2010 , wodurch sich das bereinigte Personalkostenergebnis 2010 des Amtes 50 real von – 103,62 € auf + 39.872,18 € verbessert.
HH-Mittel für Anwärtergehälter befinden sich generell nicht in den Amtsbudgets, sondern für alle Ämter im Zentralbudget des Amtes 11. Trotzdem wurden im Jahr 2010, um die korrekte Abrechnung auch dieser Kosten gegenüber dem Bund sicherzustellen, auf Wunsch des Amtes 11 auch die Anwärtergehälter im Hartz IV-Bereich zulasten des Amtsbudgets 50 gebucht. Die entsprechende Zuordnung von Ausgabemittel aus dem Zentralbudget an das Amtsbudget 50 ist bis jetzt jedoch unterblieben, so dass uns noch eine entspr. Gutschrift zusteht. Diese Gutschrift in Höhe von 39.975,80 € - auf der Amt 50 besteht, um für künftige Jahre keinen Präzedenzfall entstehen zu lassen – wird dann komplett an den Haushalt zurückgegeben
2.3. Das Arbeitsprogramm 2010 konnte im Wesentlichen wie geplant erfüllt werden.
2.4.
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der
beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. Unter Berücksichtigung
der 80 %igen Rückgabe an den Haushalt beläuft sich das eigentlich zu
übertragende Gesamtergebnis aus dem Budget 2010 des Amtes 50 auf insgesamt
261.667,21 EUR. Das
2.5.
Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist
geplant:
2.5.1 Fortbildungskosten für die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Fortführung von Supervisionsangeboten
für die Beschäftigten: ca. 10.000 EUR
2.5.2 Weitere Teilnahme des
2.5.3 Unterstützung von
Öffentlichkeitsarbeit im Senioren- und Behindertenbereich: ca. 8.000 €
2.5.4 Zuschuss an Access zur
Restfinanzierung des laufenden Eingliederungsprojekts für langzeitarbeitslose
Schwerbehinderte: 5.000 EUR
2.5.5 Möblierung der neu
einzurichtenden Altenbetreuerbüros in der Kurt-Schumacher-Straße und Isarstr.:
ca. 20.000 EUR
2.5.6 Wie im Vorjahr soll aus dem
Budgetergebnis des
2.5.7 Behindertengerechte
Ausgestaltung eines Arbeitsplatzes für eine Mitarbeiterin: 15.000 EUR
2.5.8 Finanzierung des Projekts
„Wohnen für Hilfe“ zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum für Studierende
(siehe gesonderte Beschlussvorlage): 35.000 EUR
2.5.9 Eigenmittel für ein, von
der Aktion Mensch gefördertes Projekt zur Inklusion Behinderter: 20.000 EUR
2.5.10 Aufstockung der Haushaltsstelle „Maßnahmen außerhalb des Sozialhilferechts“, insbesondere zur unbürokratischen Hilfe in Zwangsräumungsfällen: 40.000 EUR
Insgesamt: 224.000 EUR
2.6. Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 50 in 2010
Betrag in EUR
Stand
am 01.01.2010 210.929,74 €
Geplante
Entnahmen 2010 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (14.07.2010)
für
200.000
EUR
./.
abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss
108.595,73 €
=
gegenwärtiger Rücklagenstand (Stand 18.04.2011) 102.334,01 €
in
der Zwischenzeit liegen weitere Rechnungen aus den, vor einem Jahr beschlossenen
Verwendungen der Budgetrücklage vor in Höhe von 30.047,39 €
sodass
sich der aktuelle Stand der Budgetrücklage beläuft auf 72.286,62 €
Folgende Verwendungen aus dem letztjährigen Beschluss
sind noch geplant: -
Rückbaukosten Obdachlosenunterkunft Nägelsbachstr. ca. 25.000 € -
Renovierungsarbeiten in den Unterkünften Bayreutherstr. 66/68 ca. 25.000 €
(im Zuge der Wiederherrichtung nach dem Brand in der HsNr. 66) -
der Restbetrag in Höhe von 22.286,62 €
soll reserviert sein für die Finanzierung einer, gemeinsam mit dem Jugendamt für den Spätherbst geplanten
Aktion zur Intensivierung der Bekämpfung der Kinderarmut in Erlangen
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i. H.
v. 224.000 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2010)
Nach den o. g. Verwendungsvorschlägen für das Budgetergebnis sollte deshalb eine Budgetrücklagenzuführung erfolgen i. H. v. 224.000 EUR sowie eine weitere, zusätzliche Rückgabe an den Haushalt in Höhe von 37.667,21 EUR.
Anlagen: 1. Abrechnung 2010
2. Budgetrücklage 2010