Betreff
Lufthygienisches Landesüberwachungssystem Bayern (LÜB) Anpassung an die Luftqualitätsrichtlinie 2008/50/EG bzw. 39. BImSchV: Abbau der Luftmessstation Pfarrstraße in Erlangen
Vorlage
31/098/2011
Aktenzeichen
III/31/KJD
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Mit Schreiben vom 14.2.2011 teilt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit mit, daß dem Protest der Stadt Erlangen gegen den Abbau der Luftmessstation Pfarrstraße (UVPA vom 19. 10. 2010) nicht gefolgt wird und die Messstation abgebaut wird.

 

Es wird darauf hingewiesen, daß am Messpunkt Pfarrstraße die NO2-Grenzwerte bisher nicht überschritten wurden und auch darauf, daß die steigende Tendenz der Jahre 2007, 2008 und 2009 im Jahr 2010 keine Fortsetzung fand und der kritische Jahresmittelwert wieder gesunken sei (Anlage, Seite 5). Damit sei ein wesentlicher Kritikpunkt der Stadt Erlangen hinfällig.

 

Bewertungen zur Qualität der Luft an straßennahen Messpunkten mit hoher
NO2-Immissionsbelastung könnten zukünftig durch Modellrechnungen des Landesamtes für Umwelt und durch Vergleich mit der Entwicklung an anderen Messstationen im Großraum erstellt werden.

 


Anlagen:        Schreiben des BStMUG vom 14.02.2011