Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Schaffung von Behindertengerechtigkeit und Barrierefreiheit in Erlanger Schulen
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Auf Antrag von Frau Stadträtin
Graichen soll durch das GME eine Aussage darüber getroffen werden, welche
Schulen unter der Berücksichtigung der Schulart am kostengünstigsten
behindertengerecht ausgestattet werden können.
Hierzu müssen die Schulgebäude begangen werden und jeweils eine Planung mit Kostenberechnung
unter Mithilfe des städtischen Behindertenberaters erstellt werden.
Hauptkriterien hierbei sind die Schaffung barrierefreier Eingänge und
barrierefreier Zugänglichkeit der Räume (eventuell Einbau von Aufzügen), sowie
der Einbau von Behindertentoiletten. Anschließend kann eine Prioritätenliste
erstellt werden. Diese Arbeiten können derzeit nicht kurzfristig erledigt
werden.
Frau Bürgermeisterin Dr. Preuß regte an, dass bei jeder Schulsanierungsmaßnahme
der Behindertenberater Herr Grützner einbezogen wird.
Dies wird bereits bei allen Bauvorhaben des GME praktiziert. Die abgestimmten
Maßnahmen zur Behindertengerechtigkeit werden umgesetzt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Planung durch GME oder Vergabe an Externe mit Hilfe der Beratung des städtischen Behindertenberaters
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
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Folgekosten |
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bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf
Kst/KTr/Sk
X sind nicht vorhanden
Nr. 9 des Protokollvermerks:
Neubau/ Anbau einer Mensa, Realschule am Europakanal: Frau Stadträtin Pfister
fragte an, wie die Planungsmittel in Höhe von 28.000 € finanziert werden.
Die Mittel werden aus der IVP Nr. 215A.400 (Mensa Werner- von- Siemens-
Realschule) bereitgestellt. Der in 2011 hier bereitgestellte Ansatz von
250.000€ vermindert sich damit auf 222.000 €. Eine Mittelbereitstellung wird
vom GME nach Genehmigung des Haushalts veranlasst.
Anlagen: Protokollvermerk vom 20.1.11, Abstimmungsergebnisse Haushalt_Invest StPL SchulA