Betreff
Einzelhandelssituation in Eltersdorf und Bauleitplanung
Vorlage
611/056/2010
Aktenzeichen
VI/611 T. 1335
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Zum Erhalt des Einzelhandelsstandortes im Ortskern Eltersdorf wurde der Einzelhandel in zwei Bebauungsplänen begrenzt. Es handelt sich um den Bebauungsplan Nr. E 232 vom 24.10.1996 für das Gewerbegebiet am Weidenweg und um den Bebauungsplan Nr. E 229 A vom 29.11.2001 für den Bereich beiderseits der Langenaustraße. Dort wurde die Erweiterung bestehender oder die Ansiedlung neuer Einzelhandelsflächen ausgeschlossen.

 

Im gesamten Ortskern zwischen dem Regnitztal und dem Frankenschnellweg ist dagegen die Ansiedlung von Einzelhandel prinzipiell möglich.

 

Durch das aktuell in Bearbeitung befindliche „Städtebauliche Einzelhandelskonzept“ werden auch für den Ortsteil Eltersdorf Potentiale für die Einzelhandelsentwicklung untersucht.


Anlage:           1. Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. E 232

                        2. Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. E 229 A