Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 24 in Höhe von ‑ 4.694.949,37 € wird um die Rückstellungen per 31. Dezember 2008 in Höhe von 4.528.251 € korrigiert und beträgt ‑ 166.698,37 €.
Die Ausschüttung der Prämie 2009 für das Energiesparmodell 50:50 hat eine Erhöhung des Verlustvortrages nach 2010 in Höhe von 29.723,52 € zur Folge
Der in der Budgetabrechnung der Kämmerei vorgesehene Verlustvortrag in Höhe von 4.694.949,37 € verringert sich somit auf 196.421,89 €
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt‑, Finanz‑ und Personalausschuss sowie im Stadtrat.
1.
Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
1.1 Das bereinigte Gesamtkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 24 beträgt ‑ 4.694.949,37 € (2008: 270.516,92 € bzw. um die Mittel für Brandschutz bereinigt 61.876,07 €; 2007: 71.570,03 €).
Es ist zurückzuführen auf:
· Mehrbedarf in 2009 166.698,37 €
· Bereinigung um Rückstellungen per 31. Dez. 2008 für
- Instandhaltungen 3.598.000,00 €
- ausstehende Rechnungen 930.251,00 €
Dem GME wurde die zusätzliche Belastung des Budgets 2009 durch die Bereinigung in Höhe der gebildeten Rückstellungen per 31. Dezember 2008 mit insgesamt 4.528.251 € erst mit der Budgetabrechnung im Oktober bekannt gegeben.
Diese Belastung kam für das GME vollkommen unerwartet, da nach Information der Kämmerei die Ämter bei der Bildung der Rückstellungen für die Eröffnungsbilanz zum 31.12.2008 nicht übermäßig belastet werden sollten.
Die Doppelbelastung, die durch die Umstellung auf die Doppik verursacht wurde, darf aus Sicht des GME nicht zu Lasten des Bauunterhalts gehen.
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 24 in Höhe von ‑ 4.694.949,37 € soll daher um die Rückstellungen per 31. Dezember 2008 in Höhe von 4.528.251 € korrigiert werden und ‑ 166.698,37 € betragen.
Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 24 beträgt laut Budgetabrechnung der Kämmerei ‑ 4.798.444,45 €, ohne Berücksichtigung der Rückstellungen ‑ 270.193,45 € (2008: 6.116,92 € bzw. um die Mittel für Brandschutz bereinigt ‑ 202.523,93 €; 2007: 50.796,63 €).
In den Investitionshaushalt wurden 24.211,10 € übertragen.
Entgelte f. Stromeinspeisung/Photovoltaik, die laut
Beschluss für die
Neuanschaffung von Photovoltaikanlagen zu verwenden sind 8.448,58 €
Mittelbereitstellung für EDV 410,74
€
Mittelbereitstellung für Beschaffung von Hard- und
Software 15.351,88
€
1.2 Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 24 beträgt 103.495,08 € (2008: 264.400 €; 2007: 20.573,40 €).
Es ist zurückzuführen auf zeitweise unbesetzte Planstellen.
1.3 Das Arbeitsprogramm 2009 konnte mit folgenden Änderungen erfüllt werden:
Stabsstelle 24 (ehemalige PRS)
|
Erledigung |
|
Ziel
und Kurzbeschreibung |
geplant
bis |
Erledigungsstand |
Restarbeiten, Mängelbeseitigung, |
Juni
09 |
RWA
noch offen (ABL) |
Gewährleistungsfälle (LPh.9) |
lfd.
(bis 2011) |
<-- |
Schlußabrechnungen, strittige Forderungen, z. B. Fa. Leser, Alutherm |
Juni
09 |
in
Bearbeitung (ABL), Fa. Leser evtl. Rechtsstreit |
Schadensersatz
ABL / Honorar Generalplaner |
Juni 09 (bis 2011) |
Klärung Schäden mit Versicherung steht aus
(ABL) |
Klage wg. Fa.
Klein/ Mauss |
offen |
erledigt (Vergleich) |
Klage Ing.Büro Maier |
offen |
<-- |
241-2 Datenverarbeitung und
Bestandsdatenpflege
Einführung eines neuen CAFM-Systems und Schnittstellenkonfiguration
Der Produktivbetrieb musste verschoben werden. Es traten erhebliche Verzögerungen durch mangelnden Support und weitreichende Neuprogrammierung der Softwaremodule seitens des Herstellers IMS auf.
241-2 Datenverarbeitung und
Bestandsdatenpflege
Von den Sondermaßnahmen 2009 wurden verschoben:
- Kanalsanierung Poeschkeschule aus
Kapazitätsgründen
- ELA-Anlage MTG wegen Koordination mit Schulsanierungsprogramm
242-3 Neubau
Maßnahme |
Projektphase in 2009 |
IST-Umsetzung in 2009 |
Umbau Gebäude D1 im |
Vergabe, Vergabe,
Baubeginn Anfang August 2009 |
unverändert |
Neubau
Kinderhaus in Eltersdorf |
Bauphase, |
unverändert |
Aussegnungshalle
Westfriedhof |
Gewährleistungsüberwachung
|
unverändert |
Familienstützpunkt
Büchenbach-Süd, Goldwitzer Str. |
Entwurfsplanung,
Zuschussantrag, Ausführungsplanung, Vergabe, Baubeginn Oktober 2009 |
Baubeginn Februar 2010 |
Stadtteilhaus
"Röthelheimpark" |
Ausführungsplanung,
Vergabe, Baubeginn September 2009 |
Baubeginn Oktober 2009 |
Soziokulturelles Zentrum
Büchenbach-West |
ggf. Betreuung
Architektenwettbewerb |
verschoben |
Gebäude für
Ganztagsbetreuung an der Eichendorffschule |
Gewährleistungsüberwachung
|
unverändert |
Maßnahmen aus dem
Schulsanierungsprogramm |
|
|
Gesamtprojekt
Schulsanierungsprogramm |
Projektsteuerung,
Ablaufplanung, Finanzierung, Haushaltsmittel |
unverändert |
Friedrich Rückert Schule |
Bauphase, |
unverändert |
Christian Ernst Gymnasium |
Ausführungsplanung,
Vergabe, Baubeginn Juni 2009 |
unverändert |
Hermann Hedenus
Grundschule |
Ausführungsplanung,
Vergabe, Baubeginn Juni 2009 |
unverändert |
Berufsschule,
Kaufmännischer Trakt |
Ausführungsplanung,
Vergabe, Baubeginn Juni 2009 |
unverändert |
Grundschule Tennenlohe |
Ausführungsplanung,
Vergabe, Bauphase, |
Teil des
Konjunkturpakets, Baubeginn Juli 2009, Fertigstellung September 2010 |
Ohm-Gymnasium |
Abschluss VOF-Verfahren
zur Planerauswahl, Grundlagenermittlung, Vorentwurf, Entwurf mit
Zuschussantrag |
verschoben, Beginn VOF Verfahren
Februar 2010 |
Marie Therese Gymnasium,
Turnhalle |
Grundlagenermittlung,
Vorentwurf, Entwurf mit Zuschussantrag |
unverändert |
Albert Schweitzer
Gymnasium |
VOF-Verfahren zur
Planerauswahl |
verschoben, Beginn VOF Verfahren
Februar 2010 |
Zusätzliche Aufgaben in
2009 |
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Aufstellen der Maßnahmen
für das Konjunkturpaket II, Abgabe Bewerbungen und Zuschussanträge |
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Turnhalle Hermann Hedenus
Schule: |
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Kindergarten
Kriegenbrunn: Grundlagenermittlung, Vorentwurf, Entwurf mit Zuschussantrag |
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Grundschule Tennenlohe:
s.o. |
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Hermann Hedenus Hauptschule:
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Allgemeines: |
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Standardisierung/
Vertragswesen |
Kontinuierliche
Aktualisierung von Vertragsmustern für 242 |
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243-2 Betriebsbüro
Durch die verzögerte Ablösung des bisherigen FM-Programmes musste die für 2008 bzw. 2009 geplante Bestandsaufnahme der dem Datenschutz unterliegenden Papiertonnen in den städtischen Einrichtungen wiederholt verschoben werden.
1.4 Der von der Kämmerei ursprünglich vorgesehene Verlustvortrag ist der nachstehenden abgebildeten Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.
B u d g e t a b r e c h n u n g |
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Erträge |
Aufwand |
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2.789.570,10 € |
16.885.370,06 € |
|
|
Rechnungsergebnis
2009 (Bewegung) für Kontenschema SKO |
|
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S a l d o |
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14.095.799,96 € |
|
= SALDO Kontenschema SKO |
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Bereinigungen: |
|
|
3.598.000,00 € |
|
Instandhaltungsrückstellungen per 31.12.
2008 |
|
|
930.251,00 € |
|
Rückstellungen
für ausstehende Rechnungen per 31.12.2008 |
|
|
-4.814,55 € |
|
Erstattung
PK-Kosten Hausverwaltung Muwi für 12/2009 |
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|
4.523.436,45 |
|
Summe
der Bereinigungen |
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18.619.236,41 |
|
SALDO
Sachmittelbudget nach Bereinigungen |
|
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|
-13.820.791,96 € |
Budgetvolumen
im Ansatz (= Wert aus Zeile 69) |
|
|
|
18.619.236,41 € |
tatsächlich
erzieltes Ergebnis (Wert aus Zeile 78) |
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|
|
-4.798.444,45 € |
= Budgetergebnis |
|
|
Sa l d o |
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103.495,08 € |
|
Übertrag
Kontenschema PK (Werte werden von Amt 11 geliefert) |
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|
Bereinigungen:
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103.495,08 |
= bereinigtes Ergebnis Personalkosten |
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-4.694.949,37 |
= Ergebnis SKO (Zeile 83) + Ergebnis PK
(Zeile 89) |
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abzüglich
Rückgabe an den allgem. Haushalt lt. Budgetierungsregeln |
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Freiwillige
Rückgabe des Fachamtes) |
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-4.694.949,37 |
VERLUSTVORTRAG |
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1.5 Zum Ausgleich des Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant:
Ursprünglich vorgesehener Verlustvortrag 4.694.949,37 €
1.5.1 Korrektur um die Rückstellungen per 31. Dezember 2008 -4.528.251,00 €
1.5.2 Ausschüttung der Prämie Energiesparmodell 50:50 für 2009 +29.723,52 €
1.5.3 Nachmeldung für den Haushalt 2011 -196.421,89 €
2. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Übertrag des verringerten Defizits in Höhe von 196.421,89 € und die Umsetzung der Nachmeldung für den Haushalt 2011 stellen sicher, dass das GME seine Aufgaben erledigen kann und insbesondere der Verkehrssicherungspflicht nachkommen kann.
3. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
ursprünglich vorgesehener Verlustvortrag nach 2010 ‑ 4.694.949,37 €
+ Korrektur um die Rückstellungen per 31.
Dezember 2008 4.528.251,00 €
= Zwischensumme 166.698,37 €
- Ausschüttung der Prämie 2009 für das
Energiesparmodell 50:50 -29.723,52
€
= Verlustvortrag nach 2011 196.421,89 €