TOP Ö 7: Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Erlangen (Bericht von Reiner Lennemann, Leiter des Amts für Umweltschutz und Energiefragen)

Protokollvermerk:

Reiner Lennemann berichtet, dass der Nachhaltigkeitsbeirat und seine Foren eine ganz zentrale Rolle in der Nachhaltigkeitsstrategie für 2021 einnähmen.

Gemeinsam mit der Umweltreferentin Sabine Bock sei er bereits in fast allen Ausschüssen gewesen und habe dort den Bericht vorgestellt. Der Bericht sei grundsätzlich als Entscheidungshilfe sehr gelobt worden. Die Ausschüsse hätten aber auch Anmerkungen gemacht, wonach einzelne Nachhaltigkeitsindikatoren auf den ersten Blick in Konkurrenz zueinander stünden.

Für die Nachhaltigkeitsstrategie habe die Stadt Erlangen einen Zuschlag von der SKEW (Servicestelle Kommunen in einer Welt) für die Begleitung eines moderierten Prozesses zur Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie erhalten, die wahrscheinlich bereits im März – April starten könne. Der Abschluss solle Mitte 2022 erfolgen. Diese Strategie arbeitet an den prioritären Handlungsfeldern im Bereich Nachhaltigkeit.

Der Nachhaltigkeitsbeirat solle beteiligt werden. Das Umweltamt gehe dazu bald in die Foren.