TOP Ö 4: Antrag von Parents for Future "Status-Bericht (quartalsweise) zum Stand der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs zum Klimanotstand“, Dr. Carsten Bartens

Protokollvermerk:

OB Dr. Janik stellt die aktuelle Situation vor. Der Stadtrat habe sich mit dem Thema bereits befasst und sich auf einen jährlichen Bericht geeinigt. Ein Quartalbericht für den Agenda 21 Beirat sei im Moment u.a. aus personellen Gründen nicht möglich.

 

Reiner Lennemann berichtet, dass eine Kurzstudie zum Klimanotstand Erlangen als Vorbereitung für den Klimanotstandsplan beauftragt wurde. Voraussichtlich werde sie bis zur nächsten Sitzung Anfang Mai 2020 vorliegen und eine fundierte Diskussionsbasis darstellen.

 

Nach eingehender Diskussion einigt sich der Beirat, dem Vorschlag von Reiner Lennemann zu folgen. Dr. Carsten Bartens zieht seinen Antrag zurück.

 

Vera Götz-Klinger schlägt als Tagesordnungspunkte der nächsten Sitzung „Vorgehen zur Berichterstattung Klimanotstand“ und „Nachhaltigkeitskonferenz“ vor.