TOP Ö 11: Gebbertstraße / Am Röthelheim - Einbau einer zweiteiligen Mittelinsel
Planungsauftrag aus Beschlussvorlage 321/115/2013 vom 03.12.2013

Beschluss: angenommen mit Änderungen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Ergebnis/Beschluss:

Die zweiteilige Mittelinsel sowie die Aufstelltaschen für ein- und abbiegende Radfahrer im Bereich des Knotenpunktes Gebbertstraße / Am Röthelheim werden gemäß Anlage 1 errichtet. Dem Entwurf der Verwaltung wird zugestimmt.

 

Die Verwaltung wird beauftragt die Mittel für 2015 zu beantragen.

 

Der UVPA-Beschluss Nr. 321/115/2013 vom 03.12.2013 ist hiermit abschließend bearbeitet.


Protokollvermerk:

Herr Prof. Dr. Steeger regt an, zum Schutz der Radfahrer und Fußgänger, verstärkt entsprechende Piktogramme anzubringen und ein Halteverbot deutlich auszuschildern.

 

Herr StR Bußmann merkt an, dass für diese Maßnahme noch keine Haushaltsmittel vorgesehen sind und bittet darum, in den Beschlusstext die entsprechende Passage aufzunehmen:

„Die Verwaltung wird beauftragt die Mittel für 2015 zu beantragen.“

 

Zudem macht Herr StR Bußmann den Vorschlag, die Linienführung und Radien im Hinblick auf das Sicherheitsempfinden der auf die Straße auffahrenden Radfahrer noch einmal zu überdenken.

 

Herr StR Dr. Zeus regt an, eine Schwenkmarkierung für die Abbieger zwischen den Inseln aufzubringen. Die Verwaltung sagt eine Überprüfung zu.

 

Herr StR Höppel regt an, die AG-Radverkehr noch zu beteiligen.

Die Verwaltung sagt dies zu.