Protokollvermerk:

Jessica Schönstein, Lisa Neubert und Nadine Hauer stellt den neuen Pflegestützpunkt (PSP) und seine Arbeit vor:

 

Trägerunabhängige Pflegeberatung existiert bei der Stadt Erlangen bereits seit 2002. 2009 wurde über den Aufbau eines Pflegestützpunktes bei der Stadt Erlangen diskutiert, aber die Rahmenbedingungen konnten nicht akzeptiert werden. Mit dem 3. Pflege-stärkungsgesetz (2017) sollte die Rolle der Kommune in der Pflegeberatung gestärkt werden. 2020 wurde ein neuer Rahmenvertrag mit neuen Voraussetzungen und Möglichkeiten für den Aufbau eines Pflegestützpunktes abgeschlossen.

Aufgaben des PSP:

-       Beratung rund um das Thema Pflege

-       Begleitung durch den „Pflege-Dschungel“

-       Netzwerkarbeit und Care-Management

-       Öffentlichkeitsarbeit.

 

Der PSP befindet sich in neuen barrierefreien Räumen in der Nägelsbachstraße 38 gemeinsam mit der Senioren- und Wohnberatung, Beratung für Menschen mit Behin-derung sowie der Rentenberatung. Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.