Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ergebnis/Beschluss:

 Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Protokollvermerk:

Zu Beginn der Sitzung teilt Frau StRin Aßmus mit, dass TOP 1.8 als Mitteilung zur Kenntnis nachträglich in die Tagesordnung mit aufgenommen wird.

 

Frau berufsm. StRin Steinert-Neuwirth trägt einen mündlichen Bericht vor und führt hierzu wie folgt aus:

Die Firma Siemens bringt ihre Kunstsammlung nicht im neuen Campus unter und veräußert daher aktuell div. Kunstwerke. Den Fraktionen liegt ein Brief eines Bürgers vor, wonach Siemens vergeblich versucht hat, die Kunstwerke der Stadt Erlangen in Form einer Schenkung zu übereignen. Diese Aussage ist falsch und trifft nicht zu. Bei der Übernahme von Kunstwerken durch die Stadt war nie von einer Schenkung die Rede. Die Stadt führt seit vielen Monaten intensive Gespräche mit der Firma Siemens über dieses Thema, hierbei geht es jedoch um Dauerleihgaben an das städt. Kunstmuseum, Kunstpalais und Stadtmuseum. Bisher wurden Listen abgeglichen und geprüft, welche Werke als Dauerleihgabe übernommen werden können. Hierbei muss man berücksichtigen, dass die städt. Institutionen unterschiedliche Sammlungskonzepte haben, die Überführung macht nicht bei allen Werken Sinn. Die Kunstgegenstände, welche sich in die bestehenden Konzeptionen einfügen, wurden zum Großteil schon übernommen.